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wenn er (1918) in der ]'estschrift fUr JOHANNES VOLKEL'l' Iest stellte: "Indem seit etwa 100 Jahren die Seelenwissenschaft nicht ohnc Gewalt· s'tmkeiten sich von ihrer Mutter, der Philosophie, losloste, konnte es nicht ausbleiben, daB dieser geschichtliche TrennungsprozeB auch Verb;ndungen er· gebnisreicher Arbeitsgemeinschaft :wrriJ3". Besonders bemerkbar scheint mir dies am Psychogenieproblem zu sein, wo die zwar vorgenommene Ruckorientierung lour Philo sophie doch fast ganz einseitig spekulativ und daher z. T. recht frag wurdig aussieht. Mit dem hier (Kap. VIII) m. W. zum ersten Male…mehr

Produktbeschreibung
wenn er (1918) in der ]'estschrift fUr JOHANNES VOLKEL'l' Iest stellte: "Indem seit etwa 100 Jahren die Seelenwissenschaft nicht ohnc Gewalt· s'tmkeiten sich von ihrer Mutter, der Philosophie, losloste, konnte es nicht ausbleiben, daB dieser geschichtliche TrennungsprozeB auch Verb;ndungen er· gebnisreicher Arbeitsgemeinschaft :wrriJ3". Besonders bemerkbar scheint mir dies am Psychogenieproblem zu sein, wo die zwar vorgenommene Ruckorientierung lour Philo sophie doch fast ganz einseitig spekulativ und daher z. T. recht frag wurdig aussieht. Mit dem hier (Kap. VIII) m. W. zum ersten Male durchgefuhrten Versuch einer rein deskriptiven (phanomenologi schen) und mehr logisch orientierten Analyse des Psychogenen - das sonst, wohl wegen der ziemlich einseitig an HEIDEGGER orien tierten Einstellung der Bearbeiter, immer nur genetisch und spe kulativ . "ontologisch" deutend (ontologisch-hermeneutisch) be handelt wird - hoffe ich daher einen etwas weiteren Hori?;ont der philosophischen Orientierung fur dieses Problem zu finden und damit vielleicht auch eine gewisse Brucke schlagen zu helfen zwischen "Schulmedizin" und "Psychotherapie".
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