79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Qualitätsmanagement-orientierte Performance- Meßsystem (QMPM) ist ein Unternehmensführungsansatz, der Erfolgsfaktoren, Prozesse, Meßgrößen, Maßnahmen, Verantwortlichkeiten und Verknüpfungen der Meßgrößen verbindet. Es umfaßt finanzielle und nicht- finanzielle Meßgrößen. Auf die Fristigkeit der Ziele der Meßgrößen wird Bedacht genommen, um Produktivitäts- und Umsatzverbesserungen in Einklang zu bringen. Es werden die Zusammenhänge zwischen Qualität, Kundenzufriedenheit und Finanzerfolg einerseits und zweier Kundenbeziehungsstrategien andererseits diskutiert. Von diesem Modell abgeleitet,…mehr

Produktbeschreibung
Das Qualitätsmanagement-orientierte Performance- Meßsystem (QMPM) ist ein Unternehmensführungsansatz, der Erfolgsfaktoren, Prozesse, Meßgrößen, Maßnahmen, Verantwortlichkeiten und Verknüpfungen der Meßgrößen verbindet. Es umfaßt finanzielle und nicht- finanzielle Meßgrößen. Auf die Fristigkeit der Ziele der Meßgrößen wird Bedacht genommen, um Produktivitäts- und Umsatzverbesserungen in Einklang zu bringen. Es werden die Zusammenhänge zwischen Qualität, Kundenzufriedenheit und Finanzerfolg einerseits und zweier Kundenbeziehungsstrategien andererseits diskutiert. Von diesem Modell abgeleitet, werden Erfolgsfaktoren, der Strategische und der Operative Plan-Do-Check-Act-Zyklus, sowie das Strategische und das Operative Cockpit Chart generiert, welche die Elemente des QMPM darstellen. Ort der Messung und Weg der Verbesserung im QMPM sind die Prozesse. Zweck des QMPM ist es, das Management des Erfolgs eines Unternehmens und die Ursachen des Erfolgs nachhaltig meßbarer, transparenter, effizienter, effektiver, praktikabler und zukunftsorientierter handhaben zu können. Die Ergebnisse der Untersuchung werden durch eine Fallstudie untermauert.
Autorenporträt
Dr. rer. soc. oec. Andreas Schnaberth wurde am 22. Juni 1974 in Wien geboren, hat an der Wirtschaftsuniversität Wien das Doktorat im Juni 2000 absolviert und ist seit Februar 1997 als Controller und später als Leiter der Finanz in der Praxis tätig.