Das Qualitätsmanagement-orientierte Performance- Meßsystem (QMPM) ist ein Unternehmensführungsansatz, der Erfolgsfaktoren, Prozesse, Meßgrößen, Maßnahmen, Verantwortlichkeiten und Verknüpfungen der Meßgrößen verbindet. Es umfaßt finanzielle und nicht- finanzielle Meßgrößen. Auf die Fristigkeit der Ziele der Meßgrößen wird Bedacht genommen, um Produktivitäts- und Umsatzverbesserungen in Einklang zu bringen. Es werden die Zusammenhänge zwischen Qualität, Kundenzufriedenheit und Finanzerfolg einerseits und zweier Kundenbeziehungsstrategien andererseits diskutiert. Von diesem Modell abgeleitet, werden Erfolgsfaktoren, der Strategische und der Operative Plan-Do-Check-Act-Zyklus, sowie das Strategische und das Operative Cockpit Chart generiert, welche die Elemente des QMPM darstellen. Ort der Messung und Weg der Verbesserung im QMPM sind die Prozesse. Zweck des QMPM ist es, das Management des Erfolgs eines Unternehmens und die Ursachen des Erfolgs nachhaltig meßbarer, transparenter, effizienter, effektiver, praktikabler und zukunftsorientierter handhaben zu können. Die Ergebnisse der Untersuchung werden durch eine Fallstudie untermauert.