Der Sammelband vereinigt 20 Einzelstudien zum Schaffen Carl Orffs und seiner Weiterwirkung. Werkanalysen und Querschnitten durch das Gesamtwerk folgen Abhandlungen zur Musikerziehung, Kunstpädagogik und ästhetischen Bildung, die den Wirkungen von Orffs künstlerischen und pädagogischen Ideen nachspüren. Das Buch ist geeignet, die musik- und theaterwissenschaftliche Diskussion um Orffs weltweit bekannt gewordenes Werk in Zustimmung und Widerspruch neu anzustoßen.Der Sammelband vereinigt 20 Einzelstudien zum Schaffen Carl Orffs und seiner Weiterwirkung. Werkanalysen und Querschnitten durch das…mehr
Der Sammelband vereinigt 20 Einzelstudien zum Schaffen Carl Orffs und seiner Weiterwirkung. Werkanalysen und Querschnitten durch das Gesamtwerk folgen Abhandlungen zur Musikerziehung, Kunstpädagogik und ästhetischen Bildung, die den Wirkungen von Orffs künstlerischen und pädagogischen Ideen nachspüren. Das Buch ist geeignet, die musik- und theaterwissenschaftliche Diskussion um Orffs weltweit bekannt gewordenes Werk in Zustimmung und Widerspruch neu anzustoßen.Der Sammelband vereinigt 20 Einzelstudien zum Schaffen Carl Orffs und seiner Weiterwirkung. Werkanalysen und Querschnitten durch das Gesamtwerk folgen Abhandlungen zur Musikerziehung, Kunstpädagogik und ästhetischen Bildung, die den Wirkungen von Orffs künstlerischen und pädagogischen Ideen nachspüren. Das Buch ist geeignet, die musik- und theaterwissenschaftliche Diskussion um Orffs weltweit bekannt gewordenes Werk in Zustimmung und Widerspruch neu anzustoßen.
Das Rad der Fortuna - "Gemeinsambrüderliches..." - C. Orff: Carmina burana. Werkanalyse - "Kleines Organon" eines Tanztheaters - Trionfo di Afrodite. C. Orffs Concerto scenico - Trionfi. Zur Herkunft und Deutung des Bildbegriffs in C. Orffs Trittico Teatrale - Orff-Bühne und Theatrum Enblematicum - Carl Orff. Frühe Lieder - Carl Orffs Skizzen zu Maeterlincks Treibhausliedern - Carl Orffs Chorwerke nach Texten von Werfel und Brecht - Die Bernauerin von C. Orff-eine szenische Ballade - "In entwurzelter Zeit..." - Carl Orffs Antigonae. Wieder-Gabe einer antiken Tragödie - Was soll ich singen? - Der Prometheus des Aischylos in der Deutung Carl Orffs - Wortmagie und Klangmagie - Das Orff-Schulwerk als pädagogisches Modell - Wenn ihr die Bilder vergeßt... - Struktur und Ortsbestimmung einer Neuform improvisatorischen Musiktheaters - Ludi scaenici-Werkstattbericht I - Modelle ästhetischer Erfahrung - Anhang - Das Lateinische im Musiktheater Carl Orffs - Bibliographie Werner Thomas - BildnachweisDas Rad der Fortuna - "Gemeinsambrüderliches..." - C. Orff: Carmina burana. Werkanalyse - "Kleines Organon" eines Tanztheaters - Trionfo di Afrodite. C. Orffs Concerto scenico - Trionfi. Zur Herkunft und Deutung des Bildbegriffs in C. Orffs Trittico Teatrale - Orff-Bühne und Theatrum Enblematicum - Carl Orff. Frühe Lieder - Carl Orffs Skizzen zu Maeterlincks Treibhausliedern - Carl Orffs Chorwerke nach Texten von Werfel und Brecht - Die Bernauerin von C. Orff-eine szenische Ballade - "In entwurzelter Zeit..." - Carl Orffs Antigonae. Wieder-Gabe einer antiken Tragödie - Was soll ich singen? - Der Prometheus des Aischylos in der Deutung Carl Orffs - Wortmagie und Klangmagie - Das Orff-Schulwerk als pädagogisches Modell - Wenn ihr die Bilder vergeßt... - Struktur und Ortsbestimmung einer Neuform improvisatorischen Musiktheaters - Ludi scaenici-Werkstattbericht I - Modelle ästhetischer Erfahrung - Anhang - Das Lateinische im Musiktheater Carl Orffs - Bibliographie Werner Thomas - Bildnachweis
Das Rad der Fortuna - "Gemeinsambrüderliches..." - C. Orff: Carmina burana. Werkanalyse - "Kleines Organon" eines Tanztheaters - Trionfo di Afrodite. C. Orffs Concerto scenico - Trionfi. Zur Herkunft und Deutung des Bildbegriffs in C. Orffs Trittico Teatrale - Orff-Bühne und Theatrum Enblematicum - Carl Orff. Frühe Lieder - Carl Orffs Skizzen zu Maeterlincks Treibhausliedern - Carl Orffs Chorwerke nach Texten von Werfel und Brecht - Die Bernauerin von C. Orff-eine szenische Ballade - "In entwurzelter Zeit..." - Carl Orffs Antigonae. Wieder-Gabe einer antiken Tragödie - Was soll ich singen? - Der Prometheus des Aischylos in der Deutung Carl Orffs - Wortmagie und Klangmagie - Das Orff-Schulwerk als pädagogisches Modell - Wenn ihr die Bilder vergeßt... - Struktur und Ortsbestimmung einer Neuform improvisatorischen Musiktheaters - Ludi scaenici-Werkstattbericht I - Modelle ästhetischer Erfahrung - Anhang - Das Lateinische im Musiktheater Carl Orffs - Bibliographie Werner Thomas - BildnachweisDas Rad der Fortuna - "Gemeinsambrüderliches..." - C. Orff: Carmina burana. Werkanalyse - "Kleines Organon" eines Tanztheaters - Trionfo di Afrodite. C. Orffs Concerto scenico - Trionfi. Zur Herkunft und Deutung des Bildbegriffs in C. Orffs Trittico Teatrale - Orff-Bühne und Theatrum Enblematicum - Carl Orff. Frühe Lieder - Carl Orffs Skizzen zu Maeterlincks Treibhausliedern - Carl Orffs Chorwerke nach Texten von Werfel und Brecht - Die Bernauerin von C. Orff-eine szenische Ballade - "In entwurzelter Zeit..." - Carl Orffs Antigonae. Wieder-Gabe einer antiken Tragödie - Was soll ich singen? - Der Prometheus des Aischylos in der Deutung Carl Orffs - Wortmagie und Klangmagie - Das Orff-Schulwerk als pädagogisches Modell - Wenn ihr die Bilder vergeßt... - Struktur und Ortsbestimmung einer Neuform improvisatorischen Musiktheaters - Ludi scaenici-Werkstattbericht I - Modelle ästhetischer Erfahrung - Anhang - Das Lateinische im Musiktheater Carl Orffs - Bibliographie Werner Thomas - Bildnachweis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497