"Ist denn das nötig?" So fragte mich erstaunt ein Kunstgelehrter, als ich ihm von meiner Absicht erzählte, die Probleme, welche sich an das Genter Altarwerk, seine Entstehung und Bedeutung knüpfen, noch einmal aufzugreifen. Es ist kaum über ein zweites einzelnes Kunstwerk der modernen Kunst so viel geschrieben und gestritten worden. Dabei hat man in erster Reihe die Entstehungsgeschichte des Altares und die Biographie seiner Urheber erörtert. Das lag in der Zeit, aus welcher der größere Teil dieser Literatur stammt, doch auch in den überlieferten Nachrichten und Dokumenten, aus denen sich einige ganz bestimmt lautende Fragen ableiten lassen. Für Fragen, die wie Charaden lauten, gibt es stets eine Fülle von Düftlern und Dilettanten, welche die richtige Lösung gefunden zu haben vermeinen, und unser Kunstgelehrter hätte völlig recht, wenn es sich um nichts anderes handeln würde als nur darum, die bestehenden Lösungsversuche "der Methode halber" um einen neuen "endgültigen" zu vermehren. Davor möge uns aber das Schicksal bewahren.
Nicht minder wortreich, doch ohne erhebliche Kontroversen, wurde die entwicklungsgeschichtliche Bedeutung des Altares in St. Bavo und verwandter Bilder besprochen." [...]
Nicht minder wortreich, doch ohne erhebliche Kontroversen, wurde die entwicklungsgeschichtliche Bedeutung des Altares in St. Bavo und verwandter Bilder besprochen." [...]