76,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch versucht zu verstehen, warum zeitgenössische Bestattungspraktiken in Gabun eine erstaunliche Fülle von Fotografien und Videoaufnahmen des Verstorbenen zum Zeitpunkt der Totenwache und seiner Beerdigung aufweisen, während in vielen Kulturen das Bild des Toten schlicht und einfach verboten ist. Das Interesse am kulturellen Tabu, das das Tabu der Repräsentation des Toten regiert, verlagert sich somit allmählich und widersprüchlich auf die "neue Praxis", die in Libreville in den 1980er Jahren zurückreicht, die Toten in fotografische Bilder zu setzen und weiter zu fassen zeigt alle Etappen von der Totenwache bis zur Beerdigung.…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch versucht zu verstehen, warum zeitgenössische Bestattungspraktiken in Gabun eine erstaunliche Fülle von Fotografien und Videoaufnahmen des Verstorbenen zum Zeitpunkt der Totenwache und seiner Beerdigung aufweisen, während in vielen Kulturen das Bild des Toten schlicht und einfach verboten ist. Das Interesse am kulturellen Tabu, das das Tabu der Repräsentation des Toten regiert, verlagert sich somit allmählich und widersprüchlich auf die "neue Praxis", die in Libreville in den 1980er Jahren zurückreicht, die Toten in fotografische Bilder zu setzen und weiter zu fassen zeigt alle Etappen von der Totenwache bis zur Beerdigung.
Autorenporträt
Ngnare-Abeigne Tony Didier Mohamed Ben é Doutor em Antropologia. Ele é pesquisador do Laboratório de Antropologia em Libreville, Gabão; pesquisador associado do Centre for Research and Sociological Studies em Libreville e ex-doutorando visitante da Université Lumière Lyon II, na Dynamic Language Research Unit.