9,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In einem bayerischen Ratskeller trifft sich eine Gruppe befreundeter Paare und ihrer erwachsenen Kinder zum gemeinsamen Abendessen. Hans Bergicher, einer der Söhne aus der Gruppe, bringt seinen norddeutschen Studienfreund Heinrich Wardenrod mit. Als Wardenrod nach der geografischen Position und der Namensentstehung seiner Heimatstadt Ratzeburg gefragt wird, macht er einen geschichtlichen Exkurs und erläutert seinen süddeutschen Zuhörern, aus welchem Grund vor einem dreiviertel Jahrtausend ausgerechnet ein bayerischer Fürst in norddeutschen Landen ein Bistum gründete und einen Dom errichten…mehr

Produktbeschreibung
In einem bayerischen Ratskeller trifft sich eine Gruppe befreundeter Paare und ihrer erwachsenen Kinder zum gemeinsamen Abendessen. Hans Bergicher, einer der Söhne aus der Gruppe, bringt seinen norddeutschen Studienfreund Heinrich Wardenrod mit. Als Wardenrod nach der geografischen Position und der Namensentstehung seiner Heimatstadt Ratzeburg gefragt wird, macht er einen geschichtlichen Exkurs und erläutert seinen süddeutschen Zuhörern, aus welchem Grund vor einem dreiviertel Jahrtausend ausgerechnet ein bayerischer Fürst in norddeutschen Landen ein Bistum gründete und einen Dom errichten ließ. Wie die Stadt Ratzeburg, die im Schatten des Doms entstand, Jahrhunderte später gänzlich zerstört wurde und was es mit den eingemauerten Kanonenkugeln an der Ratzeburger Domkirche auf sich hat, führt Wardenrod bei seinem Vortrag ebenfalls aus.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hartmut Schustereit wurde 1940 in Königsberg, der damaligen Hauptstadt Ostpreußens und Stadt der Philosophie, wie sie seit dem Wirken Immanuel Kants im 18. Jahrhundert genannt wird, geboren. Er studierte Geschichte, Philosophie und Soziologie in München, Göttingen und Bochum, promovierte zum Dr. phil. und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem außeruniversitären historischen Forschungsinstitut. Der Autor kann auf verschiedene Buchpublikationen zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts und Beiträge in Fachzeitschriften verweisen. Seit seinem Ausstieg aus dem Berufsleben konzentriert sich Hartmut Schustereit auf das Schreiben belletristischer Literatur und veröffentlicht Erzählungen, Aphorismen und Gedichte in Buchform sowie Beiträge in Anthologien.