Gut und gerne Essen wie Ritter, Piraten oder Geister
Glaubt man den Medien, gehört gut, edel und gesund Kochen mit zu den beliebtesten Beschäftigungen unserer Gesellschaft. Dabei ist sicher auch viel Schein dabei, denn die Ernährung von Mädchen und Jungen besteht bei genauem Hinsehen häufig aus
eher weniger guten und kaum gesunden Brotzeiten oder Speisen.
Das Kochbuch von Monika Arndt und…mehrGut und gerne Essen wie Ritter, Piraten oder Geister
Glaubt man den Medien, gehört gut, edel und gesund Kochen mit zu den beliebtesten Beschäftigungen unserer Gesellschaft. Dabei ist sicher auch viel Schein dabei, denn die Ernährung von Mädchen und Jungen besteht bei genauem Hinsehen häufig aus eher weniger guten und kaum gesunden Brotzeiten oder Speisen.
Das Kochbuch von Monika Arndt und Ingmar Gregorzewski, fröhlich-witzig illustriert von Wimmelbuch-Zeichner Ali Mitgutsch, regt Mädchen und Jungen auf interessante Weise an, selbst mal in der Küchen und am Herd aktiv zu werden. Spannende oder motivierende Themen unterstützen dabei die Lust, sich ein wenig Mühe bei der Herstellung fantasievoller Gerichte.
Da gibt es beim Piraten-Feste eine „Fruchtige Schatzinsel am Kokosnussstrand“, „Feuriger Kanonendonner“ oder eine herrlich geografisch geschmückte „Schatzkarten-Pizza“. Beim Ritter-Fest kommen „Gemüselanzen und Sesamkartoffeln“ oder ein „Burgfräulein-Omelett“ auf den Tisch, im Geisterschloss gibt es „Hexenkräuter-Süppchen“ und „Kraftprotz-Salat“. Auf dem Bauernhof schließlich kommt „Milchreis mit Beeren-Vitaminbombe“ oder „Bunter Gemüsespaß mit Kraftdips“ auf den Tisch.
Jedes Speisethema wird mit einer kurzen Geschichte eingeführt und so lassen sich neben den einzelnen Gerichten auch zum Thema passende Feste (zum Beispiel Kindergeburtstage) mit den einzelnen Gerichten wunderbar ergänzen. Ein Kapitel widmet sich dem Thema „Gesunder Speiseplan“, also um ausgewogene Ernährung und gesunde Lebensmittel, aber auch dem notwendigen Tipp, sich ausreichend zu bewegen und den Energieverbrauch bewusst zu steigern. Ein kleines Küchenglossar erklärt wichtige Küchenutensilien und –werkzeuge.
Ein gelungenes Beschäftigungsbuch, lehrreich und anregend. Es weckt die Lust, das eigene Essen einmal selbst herzustellen, aktiv an der eigenen Ernährung mitzuwirken und es schult auch etwas den Blick auf eine ausgewogenere Kost.
© 6/2009, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.