43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Problematik der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Lebensmitteln oder der Lebensmittelsicherheit stellt ein öffentliches Anliegen dar, das ein multidisziplinäres Vorgehen erfordert. Dieses Problem stellt eine wichtige Achse aller Regierungen dar, die um den Schutz der öffentlichen Gesundheit bemüht sind. Diese Frage wird im Sinne Foucaults mit dem Konzept der Pastoralität angegangen, bei dem der Staat das Individuum auf kollektive und individuelle Weise schützen muss. Unsere Analyse besteht darin, aufzuzeigen, warum diese Unwirksamkeit im System der Lebensmittelsicherheit in dem Land…mehr

Produktbeschreibung
Die Problematik der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Lebensmitteln oder der Lebensmittelsicherheit stellt ein öffentliches Anliegen dar, das ein multidisziplinäres Vorgehen erfordert. Dieses Problem stellt eine wichtige Achse aller Regierungen dar, die um den Schutz der öffentlichen Gesundheit bemüht sind. Diese Frage wird im Sinne Foucaults mit dem Konzept der Pastoralität angegangen, bei dem der Staat das Individuum auf kollektive und individuelle Weise schützen muss. Unsere Analyse besteht darin, aufzuzeigen, warum diese Unwirksamkeit im System der Lebensmittelsicherheit in dem Land besteht und inwiefern sie einen Haken an der Effektivität bestimmter Grundrechte in dem Land darstellt, wie das Recht auf gesunde Ernährung und das Recht auf Gesundheit. Denn die Unbedenklichkeit von Lebensmitteln trägt auch dazu bei, dass das Recht auf Nahrung als wirtschaftliches, soziales und kulturelles Menschenrecht in würdiger Weise verwirklicht werden kann. In diesem Zusammenhang ist eswichtig, die Lebensmittelsicherheit in diesem Sinne zu betrachten, denn sie soll den Verbrauchern in der Agrar- und Ernährungswirtschaft die Sicherheit und eine Art maximalen Schutz vor allen Risiken bieten, die dazu führen können, dass Lebensmittel beim Verzehr gesundheitsschädlich sind.
Autorenporträt
Yvon Sévère hat einen Masterabschluss in Menschenrechten, den er an der Université Catholique Louvain et Saint Louis-Bruxelles erworben hat. Sein Interesse an der Thematik begründet sich durch seine bereichernde Erfahrung im Landwirtschaftsministerium im Bereich der Lebensmittelsicherheit.