Das Buch spielt zu verschiedenen Zeiten: 2004, 2016 und 2024. Da es immer auch um den Konflikt in Israel geht, gibt es natürlich auch viele Rückgriffe in die Vergangenheit.
Brams Sohn Bennie wird in Pensilvania entführt und Brams Leben stürzt ein. Als Obdachloser zieht er umher, um Bennie zu
suchen, bis sein Vater Hartog ihn zu sich nach Israel - Tel Aviv - holt.
Sie sind Juden, und wie es sich…mehrDas Buch spielt zu verschiedenen Zeiten: 2004, 2016 und 2024. Da es immer auch um den Konflikt in Israel geht, gibt es natürlich auch viele Rückgriffe in die Vergangenheit.
Brams Sohn Bennie wird in Pensilvania entführt und Brams Leben stürzt ein. Als Obdachloser zieht er umher, um Bennie zu suchen, bis sein Vater Hartog ihn zu sich nach Israel - Tel Aviv - holt.
Sie sind Juden, und wie es sich herausstellt, wurde Bennie als jüdisches Kind entführt. Denn es gibt ein ganz bestimmtes männliches jüdisches Gen (zumindest in diesem Buch), das in der Zukunft genutzt wird, um palästinensische Attentate durchzuführen. Während Bennie zum radikalen Moslem erzogen wird, kommt Bram in Tel Aviv langsam wieder auf die Beine. Er nimmt seinen alten Beruf nicht wieder auf (er war Historiker, Schwerpunkt Ostblock), sondern wird zum Rettungssanitäter ausgebildet und betreibt nebenher eine "Bank" für vermisste Kinder - und es wäre nicht richtig, schon zu verraten, wie es genau weiter geht.
Ein packendes, fesselndes Buch, vor allem für die, die sich für israelische Geschichte interessieren; die Zeitsprünge in die Zukunft ließen mich immer wieder überlegen, ob unsere Zukunft so werden könnte oder niemals so sein könnte. Die Geschichte ist wirklich mitreißend, toll erzählt und gut beobachtet. Eins plus!