35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Stromnetze der EU-Mitgliedstaaten sind miteinander verbunden, so dass die Strompolitik eines Mitgliedstaates das Funktionieren der Stromsysteme in den anderen Staaten beeinflussen kann. In dieser Arbeit werden die Auswirkungen der Energiepolitik eines EU-Mitgliedstaates auf die anderen Mitgliedstaaten unter dem Gesichtspunkt des Rechts, ihren Strommix zu bestimmen, analysiert. In der Arbeit wird argumentiert, dass der Umfang des in Artikel 194 Absatz 2 AEUV garantierten Rechts eines Mitgliedstaats auf einen Strommix erheblich eingeschränkt ist. Das Recht eines Mitgliedstaates, über die…mehr

Produktbeschreibung
Die Stromnetze der EU-Mitgliedstaaten sind miteinander verbunden, so dass die Strompolitik eines Mitgliedstaates das Funktionieren der Stromsysteme in den anderen Staaten beeinflussen kann. In dieser Arbeit werden die Auswirkungen der Energiepolitik eines EU-Mitgliedstaates auf die anderen Mitgliedstaaten unter dem Gesichtspunkt des Rechts, ihren Strommix zu bestimmen, analysiert. In der Arbeit wird argumentiert, dass der Umfang des in Artikel 194 Absatz 2 AEUV garantierten Rechts eines Mitgliedstaats auf einen Strommix erheblich eingeschränkt ist. Das Recht eines Mitgliedstaates, über die Wahl seiner Energiequellen und die allgemeine Struktur seiner Energieversorgung im Elektrizitätssektor zu entscheiden, wird durch die gleichen Rechte der anderen Mitgliedstaaten eingeschränkt.
Autorenporträt
Viktor Szabo, MBL: Studium der Rechtswissenschaften an der Masaryk-Universität & Institut für Energie- und Regulierungsrecht, Technische Universität Berlin.