74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Buch mit Leinen-Einband

Mit diesem Band über die Bedingungen und Triebkräfte der Rechtsentwicklung Ägyptens in ptolemäischer Zeit und der Prinzipatszeit wird erstmalig ein Grundlagenwerk der Rechtsgeschichte aus dem Nachlaß des bedeutenden Papyrologen und Rechtshistorikers Hans Julius Wolff der Fachwelt zugänglich gemacht. Er bietet einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der Rechtsentwicklung im ptolemäischen und römischen Ägypten auf den Gebieten der Justiz, des Privat- und des Strafrechts. In einem Anhang wurde die neuere Forschungsliteratur nachgetragen sowie dem Text eine Übersicht über die juristische…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem Band über die Bedingungen und Triebkräfte der Rechtsentwicklung Ägyptens in ptolemäischer Zeit und der Prinzipatszeit wird erstmalig ein Grundlagenwerk der Rechtsgeschichte aus dem Nachlaß des bedeutenden Papyrologen und Rechtshistorikers Hans Julius Wolff der Fachwelt zugänglich gemacht. Er bietet einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der Rechtsentwicklung im ptolemäischen und römischen Ägypten auf den Gebieten der Justiz, des Privat- und des Strafrechts. In einem Anhang wurde die neuere Forschungsliteratur nachgetragen sowie dem Text eine Übersicht über die juristische Papyrologie und eine Darstellung der Hilfsmittel der Papyrologie beigegeben.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hans Julius Wolff, gestorben 1983, lehrte zuletzt an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg (Brsg.) Griechisches, Römisches und Bürgerliches Recht. Im Verlag C. H. Beck sind derzeit von ihm lieferbar: "Das Recht der griechischen Papyri Ägyptens in der Ptolemäer- und der Prinzipatszeit". Zweiter Band: "Organisation und Kontrolle des privaten Rechtsverkehrs" (1978); "Das Justizwesen der Ptolemäer"