Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 14,70 €
  • Gebundenes Buch

Künstler jüdischer Herkunft prägen in bedeutender Weise die Entwicklung der Moderne. Seit Anfang der Wende vom 19. zum 20.Jahrhundert bewegen sie sich in einem Koordinatensystem von Emanzipation und Assimilation, nationaler Akkulturation und zionistischem Engagement. Dabei reist ihr Schaffen immer wieder um das biblische Verbot des Abbildes, selbst bei den Künstlern, die sich bewusst aus dem jüdisch religiösen Kontext lösten. Die Beiträge richten so das Augenmerk des Lesers aujf Bruchstellen und Kontinuitäten der sozialen, kulturellen und historischen Entwicklung, auf Gegenwart und Zukunft jüdischer Künstler.…mehr

Produktbeschreibung
Künstler jüdischer Herkunft prägen in bedeutender Weise die Entwicklung der Moderne. Seit Anfang der Wende vom 19. zum 20.Jahrhundert bewegen sie sich in einem Koordinatensystem von Emanzipation und Assimilation, nationaler Akkulturation und zionistischem Engagement. Dabei reist ihr Schaffen immer wieder um das biblische Verbot des Abbildes, selbst bei den Künstlern, die sich bewusst aus dem jüdisch religiösen Kontext lösten.
Die Beiträge richten so das Augenmerk des Lesers aujf Bruchstellen und Kontinuitäten der sozialen, kulturellen und historischen Entwicklung, auf Gegenwart und Zukunft jüdischer Künstler.