Brauchen Kinder Religion?
- Kann man Kindern religiöse Themen vermitteln, ohne sie zu bevormunden?
- Kann man Gott zum Thema machen, ohne eigene Fragen verbergen zu müssen?
Brauchen Kinder Religion? Für Eltern und Erzieher eine oft heikle Frage: Da stehen die Kinderfragen nach dem lieben Gott gegen die eigenen Vorbehalte und Unsicherheiten. Vor dem Geheimnis der Welt stehend haben Kinder ein Recht auf Religion - diese Auffassung vertritt Friedrich Schweitzer hier.
Anhand von fünf großen Kinderfragen erschließt der Autor zunächst, warum Religion Wesentliches zur Selbstwerdung des Kindes beitragen kann. Von den Problemen der Eltern und Erzieher mit der Religion handelt der zweite Teil. Wie nimmt man diese Probleme auf, ohne sie zu vertuschen und welche neuen Chancen für die eigene religiöse Entwicklung stecken in ihnen, sind Fragen denen sich der Autor in diesem Teil zuwendet. Der dritte Teil des Buches schließlich bietet Hilfen für eine authentische und für Kinder und Erziehende gleichermaßen bereichernde Praxis der religiösen Erziehung in Familie, Hort und Kindergarten.
- Kann man Kindern religiöse Themen vermitteln, ohne sie zu bevormunden?
- Kann man Gott zum Thema machen, ohne eigene Fragen verbergen zu müssen?
Brauchen Kinder Religion? Für Eltern und Erzieher eine oft heikle Frage: Da stehen die Kinderfragen nach dem lieben Gott gegen die eigenen Vorbehalte und Unsicherheiten. Vor dem Geheimnis der Welt stehend haben Kinder ein Recht auf Religion - diese Auffassung vertritt Friedrich Schweitzer hier.
Anhand von fünf großen Kinderfragen erschließt der Autor zunächst, warum Religion Wesentliches zur Selbstwerdung des Kindes beitragen kann. Von den Problemen der Eltern und Erzieher mit der Religion handelt der zweite Teil. Wie nimmt man diese Probleme auf, ohne sie zu vertuschen und welche neuen Chancen für die eigene religiöse Entwicklung stecken in ihnen, sind Fragen denen sich der Autor in diesem Teil zuwendet. Der dritte Teil des Buches schließlich bietet Hilfen für eine authentische und für Kinder und Erziehende gleichermaßen bereichernde Praxis der religiösen Erziehung in Familie, Hort und Kindergarten.