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Rechtliche Fragen erlangen im Direktmarketing zunehmend an Bedeutung. Durch die erhebliche gesetzliche Regelungsdichte entsteht die Gefahr von Konflikten, z. B. durch irreführendeWerbung, Alleinstellungswerbung, Preiswerbung, Lockvogelangebote oder Beschaffenheitsangaben. Hinzu kommen verschiedene branchenspezifische Bestimmungen, etwa für Tabakerzeugnisse, alkoholische Getränke, Kosmetika und Lebensmittel. Aber auch potentielle Unlauterkeiten wie psychologischer Kaufzwang, unzumutbare Belästigung, Koppelungsangebote, Tarnwerbung oder Absatzbehinderung spielen hier eine Rolle.Das von Prof. Dr.…mehr

Produktbeschreibung
Rechtliche Fragen erlangen im Direktmarketing zunehmend an Bedeutung. Durch die erhebliche gesetzliche Regelungsdichte entsteht die Gefahr von Konflikten, z. B. durch irreführendeWerbung, Alleinstellungswerbung, Preiswerbung, Lockvogelangebote oder Beschaffenheitsangaben. Hinzu kommen verschiedene branchenspezifische Bestimmungen, etwa für Tabakerzeugnisse, alkoholische Getränke, Kosmetika und Lebensmittel. Aber auch potentielle Unlauterkeiten wie psychologischer Kaufzwang, unzumutbare Belästigung, Koppelungsangebote, Tarnwerbung oder Absatzbehinderung spielen hier eine Rolle.Das von Prof. Dr. Brunhilde Steckler und Prof. Werner Pepels herausgegebene Buch gewährt Einblick in die Systematik und Struktur rechtlicher Beurteilungen von Direktmarketingmaßnahmen. Im Vordergrund steht dabei stets die konkrete praktische Umsetzbarkeit des Wissenstransfers.Ein Kreis berufspraktisch erfahrener und akademisch ausgewiesener Fachleute hat wertvolles Know-how als Autoren in dieses Werk eingebracht. Die Einzelbeiträge behandeln rechtliche Aspekte verschiedener Formen des Direktmarketing in der Presse, im Rundfunk und im Internet, Briefwerbung, Katalogwerbung, E-Mail-Werbung und spezielle Aspekte des Verbraucher-, Jugend- und Datenschutzes unter Einbeziehung der internationalen Dimension.
Autorenporträt
Prof. Dr. Brunhilde Steckler lehrt Wirtschaftsprivatrecht an den FH Flensburg und Bielefeld.

Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Marketingberater tätig, davon drei Jahre selbständig als Geschäftsführer in einer der seinerzeit größten rein deutschen Werbeagenturgruppen. 1989 wurde er zum Professor für BWL ernannt und ist nunmehr an der FH Gelsenkirchen im Studienschwerpunkt Marketing tätig.
Rezensionen
"Ein sehr umfassender Ratgeber für die Praxis, der insbesondere Unternehmensjuristen ans Herz gelegt werden kann." -- www.jurawelt.de, 25.03.2010