59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Deutschland zählt zu den Ländern mit der höchsten Fahrleistung und Motorisierung in Europa. Etwa jede zweite Urlaubsreise wird mit dem PKW getätigt. Als Folge des Straßenbaus und zunehmenden Verkehrsaufkommens kommt es zur Zersiedelung von Landschaften und zur Beeinträchtigung von Lebensräumen. Und auch die Lebensqualität der Menschen wird durch steigende Lärmbelastung und Luftverschmutzung negativ beeinflusst. Trotz der hohen Bedeutung des Automobils hat jeder vierte Bundesbürger kein eigenes Fahrzeug! Wie bewältigen autolose Haushalte ihre Urlaubsmobilität? Verreisen diese weniger oder…mehr

Produktbeschreibung
Deutschland zählt zu den Ländern mit der höchsten Fahrleistung und Motorisierung in Europa. Etwa jede zweite Urlaubsreise wird mit dem PKW getätigt. Als Folge des Straßenbaus und zunehmenden Verkehrsaufkommens kommt es zur Zersiedelung von Landschaften und zur Beeinträchtigung von Lebensräumen. Und auch die Lebensqualität der Menschen wird durch steigende Lärmbelastung und Luftverschmutzung negativ beeinflusst. Trotz der hohen Bedeutung des Automobils hat jeder vierte Bundesbürger kein eigenes Fahrzeug! Wie bewältigen autolose Haushalte ihre Urlaubsmobilität? Verreisen diese weniger oder vorwiegend innerhalb Deutschlands bzw. in das nähere Ausland? Wie nachhaltig sind Urlaubsreisen autoloser Haushalte? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen wurden 285 Haushalte ohne Auto zu ihrem Reiseverhalten 2008 befragt. Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen werden Strategien zur Verbesserung einer nachhaltigen Mobilität im Urlaub abgeleitet.
Autorenporträt
2004 - 2007: Bachelor-Studium an der FH Eberswalde: International Forest Ecosystem Management; 2007 - 2009: Master-Studium an der FH Eberswalde: Nachhaltiges Tourismusmanagement; seit 2010 Tourismusfachkraft in einem Projekt zur Vorbereitung der wassertouristischen Nutzung der Marina Schlabendorf/ Niederlausitz.