Das Rezidiv in der gynäkologischen Onkologie
Hrsg. v. Hans-Gerd Meerpohl, Albrecht Pfleiderer u. Christian Z. Profous
Das Rezidiv in der gynäkologischen Onkologie
Hrsg. v. Hans-Gerd Meerpohl, Albrecht Pfleiderer u. Christian Z. Profous
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Das vorliegende Buch behandelt in insgesamt 13 Kapiteln ak- tuelle Fragen aus dem Gebiet der gyn{kologischen Onkologie. Experten stellen ihre Erfahrung in jeweils abgeschlossenen Referaten dar. Neben der aktuellen Diskussion zur Diagnostik und Therapie der wichtigsten gyn{kologischen Malignome wie Vulvakarzinom, Zervixkarzinom, Endometriumkarzinom, Ovarial- karzinom und Mammakarzinom werden allgemein interessierende Themen wie Tumorresistenz, Schmerzbehandlung, Antiemesis, Therapie maligner Erg}sse, Diagnostik und Therapie von Lymph demen behandelt. Ziel des Buches ist, dem Arzt in der Klinik…mehr
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Das vorliegende Buch behandelt in insgesamt 13 Kapiteln ak-
tuelle Fragen aus dem Gebiet der gyn{kologischen Onkologie.
Experten stellen ihre Erfahrung in jeweils abgeschlossenen
Referaten dar. Neben der aktuellen Diskussion zur Diagnostik
und Therapie der wichtigsten gyn{kologischen Malignome wie
Vulvakarzinom, Zervixkarzinom, Endometriumkarzinom, Ovarial-
karzinom und Mammakarzinom werden allgemein interessierende
Themen wie Tumorresistenz, Schmerzbehandlung, Antiemesis,
Therapie maligner Erg}sse, Diagnostik und Therapie von
Lymph demen behandelt. Ziel des Buches ist, dem Arzt in der
Klinik und in der onkologischen Nachsorge in einer Õbersicht
den aktuellen Stand des Wissens zu pr{sentieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
tuelle Fragen aus dem Gebiet der gyn{kologischen Onkologie.
Experten stellen ihre Erfahrung in jeweils abgeschlossenen
Referaten dar. Neben der aktuellen Diskussion zur Diagnostik
und Therapie der wichtigsten gyn{kologischen Malignome wie
Vulvakarzinom, Zervixkarzinom, Endometriumkarzinom, Ovarial-
karzinom und Mammakarzinom werden allgemein interessierende
Themen wie Tumorresistenz, Schmerzbehandlung, Antiemesis,
Therapie maligner Erg}sse, Diagnostik und Therapie von
Lymph demen behandelt. Ziel des Buches ist, dem Arzt in der
Klinik und in der onkologischen Nachsorge in einer Õbersicht
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Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-53016-9
- 1990.
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 10. September 1990
- Deutsch
- Abmessung: 205mm x 133mm x 17mm
- Gewicht: 352g
- ISBN-13: 9783540530169
- ISBN-10: 3540530169
- Artikelnr.: 25128235
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-53016-9
- 1990.
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 10. September 1990
- Deutsch
- Abmessung: 205mm x 133mm x 17mm
- Gewicht: 352g
- ISBN-13: 9783540530169
- ISBN-10: 3540530169
- Artikelnr.: 25128235
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
1. Tumorresistenz.- Zellbiologische Veränderungen vom Primärtumor zum Rezidiv.- Wachstumsfaktoren und ihre Bedeutung für das Rezidiv.- Ursachen der Zytostatikaresistenz und Möglichkeiten ihrer Überwindung.- Versuche zur Durchbrechung der Strahlenresistenz.- 2. Schmerzbehandlung/Antiemesis.- Ätiologie, Diagnostik und Therapie des Tumorschmerzes.- Schmerztherapie bei gynäkologischen Malignomen.- Neue Möglichkeiten der medikamentösen Antiemesistherapie.- 3. Maligne Ergüsse.- Diagnostik und Therapie maligner Pleuraergüsse.- Der maligne Aszites: Erfahrungen mit verschiedenen intraperitonealen medikamentösen Therapieformen.- 4. Das Lymphödem.- Die Bedeutung von Heparin für Lymphozelen und Lymphödem: Kausale und therapeutische Aspekte.- Zur Problematik des Lymphödems des Armes beim Mammakarzinom.- Das Lymphödem der Beine bei gynäkologischen Malignomen.- 5. Tumor-Nachsorge/Therapieplanung.- Welche Bedeutung hat die Dokumentation in der Nachsorge für die Therapieüberwachung und Therapieplanung bei gynäkologischen Tumoren.- Therapieplanung bei rezidivierenden / progredienten gynäkologischen Karzinomen.- 6. Mamma-Karzinom.- Lokalrezidive nach Mammakarzinom -Auftreten nach subkutaner Mastektomie.- Chirurgische Rezidivtherapie nach Brusterhaltung.- Operative Therapie von fortgeschrittenen Tumor- und Rezidivsituationen beim Mammakarzinom durch TRAM-Lappen.- 7. Vulvakarzinom/Zervixkarzinom.- Die Bedeutung der Kryotherapie für die Behandlung von Vulvakarzinom-Rezidiven.- Strahlentherapie bei Rezidiven des Zervixkarzinoms.- Zervixkarzinom-Rezidive und ihre Behandlung an der Universitäts-Frauenklinik Freiburg in den Jahren 1976 bis 1985.- Therapeutische Möglichkeiten beim Rezidiv des Zervixkarzinoms.- 8. Endometrium-Karzinom.- Rezidivchirurgie beimEndometrium-und Zervixkarzinom.- Das Rezidiv beim Endometriumkarzinom - Eine Einführung.- Strahlentherapie bei Rezidiven des Endometriumkarzinoms.- 9. Ovarialkarzinom.- Rezidiverkennung beim Ovarialkarzinom durch Markerbestimmung.- Chemotherapie beim rezidivierenden Ovarialkarzinom.- Rezidivchirurgie bei malignen Ovarialtumoren.- Die Effektivität von Platin als Mono- und Kombinationstherapie bei primär resistenten oder rezidivierendem Ovarialkarzinom.- 10. Alternative Heilmethoden.- Anthroposophische Konzepte in der Tumortherapie.- Alternative Therapieansätze bei gynäkologischen Malignomen aus der Sicht des niedergelassenen Arztes.- 11. Lebensqualität bei Tumorpatientinnen.- Lebensqualität aus medizin-psychologischer Sicht.- Evaluierung von Lebensqualität in klinischen Studien.- Wie erleben die Patientin und ihr Arzt das Rezidiv?.- 12. Schlußbetrachtung.- Überlegungen zur medizinischen Ethik im Arzt-Patienten-Verhältnis angesichts des Sterbens.
1. Tumorresistenz.- Zellbiologische Veränderungen vom Primärtumor zum Rezidiv.- Wachstumsfaktoren und ihre Bedeutung für das Rezidiv.- Ursachen der Zytostatikaresistenz und Möglichkeiten ihrer Überwindung.- Versuche zur Durchbrechung der Strahlenresistenz.- 2. Schmerzbehandlung/Antiemesis.- Ätiologie, Diagnostik und Therapie des Tumorschmerzes.- Schmerztherapie bei gynäkologischen Malignomen.- Neue Möglichkeiten der medikamentösen Antiemesistherapie.- 3. Maligne Ergüsse.- Diagnostik und Therapie maligner Pleuraergüsse.- Der maligne Aszites: Erfahrungen mit verschiedenen intraperitonealen medikamentösen Therapieformen.- 4. Das Lymphödem.- Die Bedeutung von Heparin für Lymphozelen und Lymphödem: Kausale und therapeutische Aspekte.- Zur Problematik des Lymphödems des Armes beim Mammakarzinom.- Das Lymphödem der Beine bei gynäkologischen Malignomen.- 5. Tumor-Nachsorge/Therapieplanung.- Welche Bedeutung hat die Dokumentation in der Nachsorge für die Therapieüberwachung und Therapieplanung bei gynäkologischen Tumoren.- Therapieplanung bei rezidivierenden / progredienten gynäkologischen Karzinomen.- 6. Mamma-Karzinom.- Lokalrezidive nach Mammakarzinom -Auftreten nach subkutaner Mastektomie.- Chirurgische Rezidivtherapie nach Brusterhaltung.- Operative Therapie von fortgeschrittenen Tumor- und Rezidivsituationen beim Mammakarzinom durch TRAM-Lappen.- 7. Vulvakarzinom/Zervixkarzinom.- Die Bedeutung der Kryotherapie für die Behandlung von Vulvakarzinom-Rezidiven.- Strahlentherapie bei Rezidiven des Zervixkarzinoms.- Zervixkarzinom-Rezidive und ihre Behandlung an der Universitäts-Frauenklinik Freiburg in den Jahren 1976 bis 1985.- Therapeutische Möglichkeiten beim Rezidiv des Zervixkarzinoms.- 8. Endometrium-Karzinom.- Rezidivchirurgie beimEndometrium-und Zervixkarzinom.- Das Rezidiv beim Endometriumkarzinom - Eine Einführung.- Strahlentherapie bei Rezidiven des Endometriumkarzinoms.- 9. Ovarialkarzinom.- Rezidiverkennung beim Ovarialkarzinom durch Markerbestimmung.- Chemotherapie beim rezidivierenden Ovarialkarzinom.- Rezidivchirurgie bei malignen Ovarialtumoren.- Die Effektivität von Platin als Mono- und Kombinationstherapie bei primär resistenten oder rezidivierendem Ovarialkarzinom.- 10. Alternative Heilmethoden.- Anthroposophische Konzepte in der Tumortherapie.- Alternative Therapieansätze bei gynäkologischen Malignomen aus der Sicht des niedergelassenen Arztes.- 11. Lebensqualität bei Tumorpatientinnen.- Lebensqualität aus medizin-psychologischer Sicht.- Evaluierung von Lebensqualität in klinischen Studien.- Wie erleben die Patientin und ihr Arzt das Rezidiv?.- 12. Schlußbetrachtung.- Überlegungen zur medizinischen Ethik im Arzt-Patienten-Verhältnis angesichts des Sterbens.