Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,94 €
  • Gebundenes Buch

Bewacht von wunderschönen Wassernixen liegt das Rheingold tief unten am Grund des Rheins. Doch der glänzende Schatz birgt ein Geheimnis: Wer sich aus dem Gold einen Ring schmiedet, der gewinnt Macht über die ganze Welt. Der niederträchtige Zwerg Alberich stiehlt das Rheingold und nimmt es mit in sein dunkles Reich. Doch auch die Götter trachten nach dem Schatz ... Rudolf Herfurtner erzählt die Geschichte um "Das Rheingold" kindgerecht und spannend und führt so unverkrampft an dieses umfangreiche Bühnenwerk heran. Fantasievolle Illustrationen entführen in die sagenhafte Welt der Götter, Zwerge…mehr

Produktbeschreibung
Bewacht von wunderschönen Wassernixen liegt das Rheingold tief unten am Grund des Rheins. Doch der glänzende Schatz birgt ein Geheimnis: Wer sich aus dem Gold einen Ring schmiedet, der gewinnt Macht über die ganze Welt. Der niederträchtige Zwerg Alberich stiehlt das Rheingold und nimmt es mit in sein dunkles Reich. Doch auch die Götter trachten nach dem Schatz ... Rudolf Herfurtner erzählt die Geschichte um "Das Rheingold" kindgerecht und spannend und führt so unverkrampft an dieses umfangreiche Bühnenwerk heran. Fantasievolle Illustrationen entführen in die sagenhafte Welt der Götter, Zwerge und Zauberwesen. Die beiliegende CD enthält alle musikalischen Höhepunkte für kleine und große Opernfreunde.
Autorenporträt
Rudolf Herfurtner schreibt seit 1973 Kinderbücher, Theaterstücke, Hörspiele, Drehbücher und Opernlibretti. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Großen Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für sein Gesamtwerk. Anette Bley studierte Grafik und Malerei in den USA, Mannheim und München. Sie absolvierte 1996 ihren Abschluss als Meisterschülerin von Robin Page. Heute ist sie Autorin und Illustratorin von Kinder- und Jugendbüchern und arbeitet als freie Bildhauerin. Sie lebt mit ihrer Familie in München.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 12.03.2013

Höckriger Geck
Wagner kindgerecht – ist das überhaupt möglich? Selbstverständlich! Wenn seine Figuren bleiben dürfen, was sie sind, ist Wagner ein großer Märchenerzähler. Und seine Musik liefert einen Soundtrack, der schon Fünfjährige fasziniert. Ausschnitte aus einer Stuttgarter Aufnahme unter der Leitung von Lothar Zagrosek untermalen die zauberhafte Lektüre von „Das Rheingold“ musikalisch, die der Kinderbuchautor Rudolf Herfurtner und die Illustratorin Anette Bley aufbereitet haben (Annette-Betz-Verlag, 31 Seiten, 19,95 Euro). Götter, Riesen und Zwerge sehen so aus, wie sie zu Wagners Zeit auf die Bühne gestellt wurden – bärtig, grimmig, germanisch die Männer, feenhaft die Frauen. Fafner und Fasolt tragen Zottelfelle, Freia ein Apfelkleidchen, Alberich ist ein höckriger Geck wie aus dem Bilderbuch. Wagner würde diese Interpretation seines „Rheingolds“ vermutlich besser gefallen als so manche Bühnendeutung.
RUDOLF NEUMAIER
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de