59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Marktwirtschaftlich orientierte Unternehmen vollziehen ihre Aufgaben unter sehr unsicheren Bedingungen. Sie müssen lernen, in schwierigen Zeiten mit all jenen Ereignissen umzugehen, die verhindern, dass gesetzte Ziele erreicht wer den. Situationen wie der 11. September 2001 oder die Flutkatastrophe in Süd ostasien sind derartige Risiken, die schwer vorhersehbar sind und das Unter nehmen gefährden. Doch je systematischer alle Komponenten der strate gi schen Führung eingesetzt werden, umso eher nimmt das Gesamtrisiko ab. Es gilt daher, die Folgen solcher…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Marktwirtschaftlich orientierte Unternehmen vollziehen ihre Aufgaben unter sehr unsicheren Bedingungen. Sie müssen lernen, in schwierigen Zeiten mit all jenen Ereignissen umzugehen, die verhindern, dass gesetzte Ziele erreicht wer den. Situationen wie der 11. September 2001 oder die Flutkatastrophe in Süd ostasien sind derartige Risiken, die schwer vorhersehbar sind und das Unter nehmen gefährden. Doch je systematischer alle Komponenten der strate gi schen Führung eingesetzt werden, umso eher nimmt das Gesamtrisiko ab. Es gilt daher, die Folgen solcher Schadensereignisse kontrollierbar zu machen, um Betriebsunterbrechungen, Wachstumseinbußen, Gewinn- oder Liqui ditäts ver luste abzuwenden. Während privatwirtschaftliche Unternehmen eine Gewinnmaximierung an streben, ist das Ziel von Krankenhäusern die Wiederherstellung der Gesund heit. Ein effizientes Riskmanagement-System ist daher besonders im Gesundheitssektor überlebenswichtig. Am Beispiel der SARS-Epidemie untersucht der Autor die Risk management-Systeme in neun taiwanesischen Krankenhäusern und stellt zudem Möglichkeiten dar, wie das Riskmanagement zur Vorbereitung auf mög liche Critical Incidents verbessert werden kann.
Autorenporträt
MMag. Dr.BetriebswirtStudium der internationalen Wirtschaftswissenschaften und der BWL an der Univ. Innsbruck und der Univ. de Zaragona, Spanien. Seit 2003 wissenschaftl. Mitarbeiter am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Univ. Innsbruck mit den Schwerpunkten Interne Revision und Assurance Services.