56,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit stellt die morphologischen, syntaktischen und textlinguistischen Gegebenheiten des Ron von Daffo dar, einer westtschadischen Sprache, die am Südrand des Jos-Plateaus in Zentralnigeria von ca. 10.000 Menschen gesprochen wird. Die Form der Darstellung folgt dabei keinem bestimmten theoretischen Modell. Das Ausgangsmaterial der Untersuchung bildet ein Korpus von Texten, die der Verfasser während zweier Forschungsaufenthalte im Winter 1989/90 und 1991 im Sprachgebiet der Ron aufgenommen hat. Die zahlreichen Beispiele im Buch stammen zumeist aus diesen Texten und werden jeweils mit einer Interlinear- und einer freien Übersetzung dargeboten.…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit stellt die morphologischen, syntaktischen und textlinguistischen Gegebenheiten des Ron von Daffo dar, einer westtschadischen Sprache, die am Südrand des Jos-Plateaus in Zentralnigeria von ca. 10.000 Menschen gesprochen wird. Die Form der Darstellung folgt dabei keinem bestimmten theoretischen Modell. Das Ausgangsmaterial der Untersuchung bildet ein Korpus von Texten, die der Verfasser während zweier Forschungsaufenthalte im Winter 1989/90 und 1991 im Sprachgebiet der Ron aufgenommen hat. Die zahlreichen Beispiele im Buch stammen zumeist aus diesen Texten und werden jeweils mit einer Interlinear- und einer freien Übersetzung dargeboten.
Autorenporträt
Der Autor: Uwe Seibert wurde 1963 in Dillenburg-Eibach geboren. Nach dem Studium der Afrikanistik an der Universität Marburg (1981-1986) und dem Zivildienst (1986-1987) war er zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft (1988/89 und 1990) bzw. als wissenschaftlicher Mitarbeiter (1991-1994) an der Professur für Afrikanische Sprachwissenschaften der Universität Frankfurt am Main beschäftigt. Seit 1994 arbeitet er in dem Sonderforschungsbereich «Kulturentwicklung und Sprachgeschichte im Naturraum Westafrikanische Savanne» der Universität Frankfurt am Main mit.
Rezensionen
"...the description of Daffo by Uwe Seibert is a genuine achievement in research on Chadic languages. The importance of this particular description lies in the fact that Daffo and other Ron languages are used in the zone of intensive contacts with non-Chadic languages. The book is a detailed study of morphology, syntax and structure of the text but at the same time it offers very rich linguistic material which is open to further interpretations." (Nina Pawlak, Studies of the Department of African Languages and Cultures)