Ganzheitliche Betrachtungen zur Gesundheit
Autor Michael Droste-Laux beschäftigt sich in diesem Buch mit dem menschlichen Säure-Basen-Haushalt und seinem Einfluss auf den Stoffwechsel. Dabei favorisiert er einen ausgewogenen ganzheitlichen Ansatz. „Erfahrungsheilkunde und wissenschaftliche
Erkenntnisse schließen sich nicht aus, sondern berücksichtigen einander und ergänzen sich.“ (216) Im Fokus…mehrGanzheitliche Betrachtungen zur Gesundheit
Autor Michael Droste-Laux beschäftigt sich in diesem Buch mit dem menschlichen Säure-Basen-Haushalt und seinem Einfluss auf den Stoffwechsel. Dabei favorisiert er einen ausgewogenen ganzheitlichen Ansatz. „Erfahrungsheilkunde und wissenschaftliche Erkenntnisse schließen sich nicht aus, sondern berücksichtigen einander und ergänzen sich.“ (216) Im Fokus stehen nicht nur Fragen zur Ernährung, sondern auch zur Körperpflege und zur Lebensweise.
In den ersten drei Kapiteln geht es um Grundfunktionen der Organe, die mit dem Stoffwechsel zu tun haben und den Einfluss der Säuren und Basen auf die Verarbeitung. Die Leser erfahren u.a., was unter Verschlackung zu verstehen ist und in späteren Kapiteln, wie diese beseitigt werden kann. Für Übersäuerung gibt es innere und äußere Ursachen. Großen Einfluss hat dabei die Ernährung und so wundert es nicht, dass Limonaden, Fruchtsäfte und Cola die Balance stören.
Michael Droste-Laux steht mit seinen Ausführungen in Einklang mit anderen Autoren (z.B. mit Hans-Ulrich Grimm in „Garantiert gesundheitsgefährdend“), wenn er vor Süßstoffen und zu viel Zucker warnt. Auch seine Bedenken gegen Trans-Fettsäuren werden von anderen Autoren geteilt (z.B. von Bruce Fife in „“Gelenkschmerzen“). Aber auch einseitige Rohkost wird aus dem Blickwinkel der Übersäuerung kritisch gesehen.
Der Autor beschreibt zahlreiche Befindlichkeitsstörungen durch Übersäuerung und benennt Gegenmaßnahmen. Diese bestehen nicht nur in Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten, sondern umfassen auch Pflegemaßnahmen wie z.B. basische Bäder. Es handelt sich tlw. um Wohlfühlkonzepte, die unabhängig vom Säurehaushalt einfach der Entspannung dienen. In diesem Sinne ist das Buch breit angelegt.
Droste-Laux bemängelt, dass wirtschaftliche Interessen in unserem Gesundheitssystem Priorität haben. „Die ständig neuen Gesundheitsreformen erfüllen nur den Zweck, am Symptom Finanzierung mit regelmäßigen Beitragserhöhungen herumzudoktern, ohne ursächlich und mit Ernsthaftigkeit eine „gesunde Gesellschaft“ anzustreben.“ (189) Er ist der Meinung, dass viele Menschen das mittlerweile verstanden haben und eigeninitiativ tätig werden, wenn es um ihre Gesundheit geht. Das Buch halte ich für ausgewogen und empfehlenswert.