54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Studie entstand aus den Missverständnissen des Autors über seine eigene Realität und ist ein Versuch, die gezielte Kolonisierung, von der der Staat Rondônia in den 1970er Jahren betroffen war, besser zu verstehen. Der Text versucht zu zeigen, dass die spezifische Strukturierung der brasilianischen Gesellschaft auch einen besonderen Kapitalismus hervorgebracht hat, in dem der Staat eine herausragende Rolle bei der Gestaltung von Produktionsbeziehungen spielt, die durch die höchste Rentabilität und die Aufrechterhaltung der sozialen Harmonie begrenzt sind, und zwar in einem…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie entstand aus den Missverständnissen des Autors über seine eigene Realität und ist ein Versuch, die gezielte Kolonisierung, von der der Staat Rondônia in den 1970er Jahren betroffen war, besser zu verstehen. Der Text versucht zu zeigen, dass die spezifische Strukturierung der brasilianischen Gesellschaft auch einen besonderen Kapitalismus hervorgebracht hat, in dem der Staat eine herausragende Rolle bei der Gestaltung von Produktionsbeziehungen spielt, die durch die höchste Rentabilität und die Aufrechterhaltung der sozialen Harmonie begrenzt sind, und zwar in einem Arrangement, in dem die Forderungen der Schichten mit geringerer Kaufkraft nur dann berücksichtigt werden, wenn sie Spannungspunkte darstellen. Die gelenkte Kolonisierung in Rondônia kann daher so verstanden werden, dass es notwendig war, die Spannungen um den Boden zu regulieren und die Kapitalakkumulation zu steigern, so dass die Kolonisierung, obwohl sie gelenkt wurde, nichts Wesentliches an der Aneignung des Bodens änderte, die weiterhin mit einem niedrigen technologischen Niveau und einem intensiven Einsatz von Arbeit erfolgte.
Autorenporträt
Silvio Rodrigues Persivo Cunha, economista, profesor, doctor en desarrollo socioambiental. Ha publicado 16 libros, entre ellos "Apocalipsis" (poesía); "Batalha das Agendas: Mercosul x Alca" y "Troféus de Caça-Contos da Era Digital". Mantiene los blogs Viva a Poesia (https://serpoeta.blogspot.com/) y Teia Digital (https://teiasilvio.blogspot.com).