84,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Vorwort von MULEKA KIMPANGA Célestin.Ordentlicher ProfessorKatanga wurde am 11. Juli 1960 abgespalten, was als Rebellion gegen die Machthaber in Leopoldville angesehen wird. In Katanga wurden auch vier Kriege gegen das Mobutu-Regime geführt, nämlich der Katanga-II-Krieg und der Katanga-II-Krieg: Shaba I (80-Tage-Krieg), Shaba II (6-Tage-Krieg), Moba I und Moba II, alle unter der Führung von Anführern aus Katanga. All diese Ereignisse schärften die Aufmerksamkeit des Marschallpräsidenten für diese für das Land strategisch wichtige Provinz. Er beschloss, die Einheimischen zu "Sklaven" zu machen,…mehr

Produktbeschreibung
Vorwort von MULEKA KIMPANGA Célestin.Ordentlicher ProfessorKatanga wurde am 11. Juli 1960 abgespalten, was als Rebellion gegen die Machthaber in Leopoldville angesehen wird. In Katanga wurden auch vier Kriege gegen das Mobutu-Regime geführt, nämlich der Katanga-II-Krieg und der Katanga-II-Krieg: Shaba I (80-Tage-Krieg), Shaba II (6-Tage-Krieg), Moba I und Moba II, alle unter der Führung von Anführern aus Katanga. All diese Ereignisse schärften die Aufmerksamkeit des Marschallpräsidenten für diese für das Land strategisch wichtige Provinz. Er beschloss, die Einheimischen zu "Sklaven" zu machen, die nun als echte "Rebellen" angesehen wurden, die es zu überwachen, zu terrorisieren und zu kastrieren galt. Er führte einen Waffenfrieden ein. So war Mobutu während seiner gesamten Herrschaft der wahre Potentat in Katanga, der erbarmungslose "Sklavenhalter".
Autorenporträt
KIBAWA WIMWENE Edmond ist Doktor der Geschichte der Universität Lubumbashi und Leiter (im Rahmen des D.E.A.-Programms) des Seminars für vertiefende Fragen der Politik- und Verwaltungsgeschichte an der Nationalen Pädagogischen Universität (UPN/KInshasa). Er ist ordentlicher Professor am ISP-Lubumbashi.