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Kinder sind das schwächste und verletzlichste, hilfloseste und wertvollste Segment der menschlichen Gesellschaft. Obdachlosigkeit beeinflusst jede Facette des Lebens eines Kindes von der Empfängnis bis zum jungen Erwachsenen. Die Erfahrung der Obdachlosigkeit hemmt die körperliche, emotionale, kognitive, soziale und Verhaltensentwicklung von Kindern. Zu den Schwierigkeiten, mit denen Obdachlose und Straßenkinder konfrontiert sind, gehören Depressionen, geringes Selbstwertgefühl, Mangel an Schlaf und Ernährung sowie Scham- und Verlegenheitsgefühle. Diese Kinder sind den härteren Realitäten des…mehr

Produktbeschreibung
Kinder sind das schwächste und verletzlichste, hilfloseste und wertvollste Segment der menschlichen Gesellschaft. Obdachlosigkeit beeinflusst jede Facette des Lebens eines Kindes von der Empfängnis bis zum jungen Erwachsenen. Die Erfahrung der Obdachlosigkeit hemmt die körperliche, emotionale, kognitive, soziale und Verhaltensentwicklung von Kindern. Zu den Schwierigkeiten, mit denen Obdachlose und Straßenkinder konfrontiert sind, gehören Depressionen, geringes Selbstwertgefühl, Mangel an Schlaf und Ernährung sowie Scham- und Verlegenheitsgefühle. Diese Kinder sind den härteren Realitäten des Lebens ausgesetzt. Jeder Staat muss ein gutes Verwundbarkeitsmanagement entwickeln. Das Kinderrecht ist eine der Strategien dieses Managements. Das Kinderrecht in Indien hat in den letzten zehn Jahren in Indien eine erhebliche Belastung erfahren. Eine wichtige Entwicklung in dieser Hinsicht ist die Einrichtung der Nationalen Kommission zum Schutz der Kinderrechte (NCPCR) im März 2007 im Rahmen des Gesetzes über die Kommission zum Schutz der Kinderrechte (Commission for Protection of the Child Rights Act, 2005). Das Mandat der Kommission besteht darin sicherzustellen, dass alle Gesetze, Politiken, Programme und Verwaltungsmechanismen im Einklang mit der Kinderrechtsperspektive stehen, wie sie in der indischen Verfassung und auch in der UN-Konvention zum Schutz der Kinderrechte verankert ist.
Autorenporträt
Kartick Chandra Barman lehrt Geschichte am Krishna Chandra College der Universität von Burdwan, Westbengalen, Indien. Er hat einen M.A. in Geschichte, einen M.Sc. in Geographie, einen M.A. in Journalismus und Massenkommunikation, einen M.A. in Geschichte und Tourismusmanagement, einen M.A. in Erziehung, einen M.A. in bengalischer Literatur, einen M.Phil in Geschichte und einen Ph.D.(Pursuing)