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Auf Grund von Untersuchungen an einer sehr grossen Anzahl von Schielfiillen und jahrelang fortgesetzter Beobachtung der erzielten Bchancllungsresultate sowie durch Erforschung der Sehfunktionen bei normalsichtigen Personen habe ich mich bemuht, einen Ein blick in die Ursachen und die Pathologie des Schielens zu gewinnen. Die von mir aufgestellten Behandlungsmethoden sind das Ergebnis rlieser Beobachtungen. Zu iiusserst unbefriedigenden Erfolgen fiihrt in Fallen von kon stantem monokularem Strabismus convergens die ubliche Schulbe handlung mittelst Glaser und Operation. In ungefiihr einem…mehr
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Auf Grund von Untersuchungen an einer sehr grossen Anzahl von Schielfiillen und jahrelang fortgesetzter Beobachtung der erzielten Bchancllungsresultate sowie durch Erforschung der Sehfunktionen bei normalsichtigen Personen habe ich mich bemuht, einen Ein blick in die Ursachen und die Pathologie des Schielens zu gewinnen. Die von mir aufgestellten Behandlungsmethoden sind das Ergebnis rlieser Beobachtungen. Zu iiusserst unbefriedigenden Erfolgen fiihrt in Fallen von kon stantem monokularem Strabismus convergens die ubliche Schulbe handlung mittelst Glaser und Operation. In ungefiihr einem Drittel dieser FaIle werden die Augen mit der Zeit infolge des Glaser tragens geradestehend; in den ubrigen zwei Dritteln lasst sich die En t s tell u n g auf operativem Vege mehr oder weniger beseitigen; vatpraxis.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-89414-5
- 1905
- Seitenzahl: 148
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1905
- Deutsch
- Abmessung: 229mm x 152mm x 9mm
- Gewicht: 225g
- ISBN-13: 9783642894145
- ISBN-10: 3642894143
- Artikelnr.: 39618590
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
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- 1905
- Seitenzahl: 148
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1905
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- Abmessung: 229mm x 152mm x 9mm
- Gewicht: 225g
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I. Binokulares Sehen.- Binokulares Sehen für die Ferne und für die Nähe.- Die verschiedenen Grade und Prüfungen zur Feststellung des binokularen Sehens.- Der Versuch mit den vier Farbenkreisen, das Amblyoskop, der H e r i n g sche Fall versuch.- Der normale Entwickelungsgang des Fusionsvermögens.- II. Strabismus concomitans convergens.- Allgemeine Beschreibung.- Klinische Arten.- Exklusion des dem Schielauge zugehörigen Bildes.- Künstlich hervorgerufene Diplopie.- Wesen der Diplopie.- Amblyopie bei Strabismus convergens.- Zentrale Fixation des Schielauges.- Falsche Fixation.- Falsche Macula.- Monokulare Diplopie.- Unechtes Schielen der Säuglinge.- Spontane Heilung des Schielens.- Allgemeiner Verlauf eines nicht behandelten Falles.- Zeitlicher Beginn des Schielens.- Der Refraktionsfehler der Schielenden.- Statistische Tabellen.- III. Ätiologie des Strabismus convergens.- Allgemeine Vorbemerkungen.- Muskeltheorie.- Theorie von Donders.- Ätiologie.- Wesentliche Ursache ist ein mangelhaft entwickeltes Fusionsvermögen.- Erörterung anderer Anlässe.- Einfluss der Vererbung.- Beweis, dass die mangelhafte Entwickelung des Fusionsvermögens die wesentliche Ursache bildet.- IV. Kongenitale und erworbene Amblyopie.- Kongenitale Amblyopie.- Erworbene Amblyopie.- Beispiele.- Amblyopie in Fällen von Einwärtsschielen.- Statistische Tabellen.- V. Gang der Untersuchung in einem Fall von Strabismus.- Entstehungsgeschichte.- Art des Schielens.- Deckprobe, Spiegel-probe, Differentialdiagnose zwischen Lähmung und Schielen.- Zentrale Fixation.- Augenbewegungen.- Dynamische Konvergenz.- Sehprüfung mittelst Sn eil enscher Tafeln oder Elfenbeinkugeln.- Untersuchung des Fusionsvermögens.- Messung des Schielwinkels.- Deviometer, Tangentenskala vonMaddox, Bandmethode vonPriestley Smith, Perimeter-Methode.- Bestimmung der Refraktion.- VI. Behandlung des Strabismus convergens.- Gesichtspunkte für die Behandlung und einzelne Massnahmen.- Optische Korrektion.- Brillen der Kinder und Säuglinge.- Ausschluss des fixierenden Auges.- Einträufelung von Atropin ausschliesslich in das fixierende Auge.- Übungen des Fusionsvermögens.- Indikationen und Wahl des operativen Verfahrens.- Alternierendes und periodisches Schielen.- VII. Die Übung des Fusionsvermögens.- Einleitende Bemerkungen.- In welchem Alter lässt sich das Fusionsvermögen üben.- Das Amblyoskop.- Der Beleuch-tungsapparat.- Die drei Arten der Figurenplatten.- Fusionsübungen.- Verfahren, um ein Unterdrücken des Bildes zu verhüten.- Gleichzeitige Wahrnehmung, Verschmelzung der Bilder und das Vergrössern der Fusionsamplitude.- VIII. Zur Behandlung des Strabismus convergens. Erläuternde Krankengeschichten.- Erläuternde Krankengeschichten.- IX. Strabismus divergens.- Strabismus divergens myopicus, Entstehungsart uncl Behandlung.- Infantiler Strabismus divergens myopicus.- Strabismus divergens neuropathicus, klinische Beschreibung und Behandlung.- Nicht konkomittierende, divergierende Schielformen (mit Ausschluss der paralytischen): Divergenz hochgradig myopischer, Divergenz erblindeter Augen, Divergenz nach Tenotomie des Internus.- X. Heterophorie.- Orthophorie.- Heterophorie, Arten und Symptome.- Verfahren, um das Muskelgleichgewicht zu prüfen.- Esophorie.- Exophorie.- Hyperphorie.- Cyklophorie.- Erläuternde.- Beispiele.- Insuffizienz der dynamischen Konvergenz.- XI. Operationen an den äusseren Augenmuskeln.- Vorlagerung.- Operationsverfahren nach dem Verfasser.- Muskel-Kapselvorlagerung.- Sekundäre Vorlagerung.- Tenotomie.- Komplette mittlere Tenotomie.- Einzelheitenüber die mit kongenitaler Amblyopie behafteten Fälle.- Prismen und dezentrierte Linsen.- Masse des Deviometers.
I. Binokulares Sehen.- Binokulares Sehen für die Ferne und für die Nähe.- Die verschiedenen Grade und Prüfungen zur Feststellung des binokularen Sehens.- Der Versuch mit den vier Farbenkreisen, das Amblyoskop, der H e r i n g sche Fall versuch.- Der normale Entwickelungsgang des Fusionsvermögens.- II. Strabismus concomitans convergens.- Allgemeine Beschreibung.- Klinische Arten.- Exklusion des dem Schielauge zugehörigen Bildes.- Künstlich hervorgerufene Diplopie.- Wesen der Diplopie.- Amblyopie bei Strabismus convergens.- Zentrale Fixation des Schielauges.- Falsche Fixation.- Falsche Macula.- Monokulare Diplopie.- Unechtes Schielen der Säuglinge.- Spontane Heilung des Schielens.- Allgemeiner Verlauf eines nicht behandelten Falles.- Zeitlicher Beginn des Schielens.- Der Refraktionsfehler der Schielenden.- Statistische Tabellen.- III. Ätiologie des Strabismus convergens.- Allgemeine Vorbemerkungen.- Muskeltheorie.- Theorie von Donders.- Ätiologie.- Wesentliche Ursache ist ein mangelhaft entwickeltes Fusionsvermögen.- Erörterung anderer Anlässe.- Einfluss der Vererbung.- Beweis, dass die mangelhafte Entwickelung des Fusionsvermögens die wesentliche Ursache bildet.- IV. Kongenitale und erworbene Amblyopie.- Kongenitale Amblyopie.- Erworbene Amblyopie.- Beispiele.- Amblyopie in Fällen von Einwärtsschielen.- Statistische Tabellen.- V. Gang der Untersuchung in einem Fall von Strabismus.- Entstehungsgeschichte.- Art des Schielens.- Deckprobe, Spiegel-probe, Differentialdiagnose zwischen Lähmung und Schielen.- Zentrale Fixation.- Augenbewegungen.- Dynamische Konvergenz.- Sehprüfung mittelst Sn eil enscher Tafeln oder Elfenbeinkugeln.- Untersuchung des Fusionsvermögens.- Messung des Schielwinkels.- Deviometer, Tangentenskala vonMaddox, Bandmethode vonPriestley Smith, Perimeter-Methode.- Bestimmung der Refraktion.- VI. Behandlung des Strabismus convergens.- Gesichtspunkte für die Behandlung und einzelne Massnahmen.- Optische Korrektion.- Brillen der Kinder und Säuglinge.- Ausschluss des fixierenden Auges.- Einträufelung von Atropin ausschliesslich in das fixierende Auge.- Übungen des Fusionsvermögens.- Indikationen und Wahl des operativen Verfahrens.- Alternierendes und periodisches Schielen.- VII. Die Übung des Fusionsvermögens.- Einleitende Bemerkungen.- In welchem Alter lässt sich das Fusionsvermögen üben.- Das Amblyoskop.- Der Beleuch-tungsapparat.- Die drei Arten der Figurenplatten.- Fusionsübungen.- Verfahren, um ein Unterdrücken des Bildes zu verhüten.- Gleichzeitige Wahrnehmung, Verschmelzung der Bilder und das Vergrössern der Fusionsamplitude.- VIII. Zur Behandlung des Strabismus convergens. Erläuternde Krankengeschichten.- Erläuternde Krankengeschichten.- IX. Strabismus divergens.- Strabismus divergens myopicus, Entstehungsart uncl Behandlung.- Infantiler Strabismus divergens myopicus.- Strabismus divergens neuropathicus, klinische Beschreibung und Behandlung.- Nicht konkomittierende, divergierende Schielformen (mit Ausschluss der paralytischen): Divergenz hochgradig myopischer, Divergenz erblindeter Augen, Divergenz nach Tenotomie des Internus.- X. Heterophorie.- Orthophorie.- Heterophorie, Arten und Symptome.- Verfahren, um das Muskelgleichgewicht zu prüfen.- Esophorie.- Exophorie.- Hyperphorie.- Cyklophorie.- Erläuternde.- Beispiele.- Insuffizienz der dynamischen Konvergenz.- XI. Operationen an den äusseren Augenmuskeln.- Vorlagerung.- Operationsverfahren nach dem Verfasser.- Muskel-Kapselvorlagerung.- Sekundäre Vorlagerung.- Tenotomie.- Komplette mittlere Tenotomie.- Einzelheitenüber die mit kongenitaler Amblyopie behafteten Fälle.- Prismen und dezentrierte Linsen.- Masse des Deviometers.