Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,58 €
  • Broschiertes Buch

Frank Schirrmachers Sachbuch Minimum. Vom Vergehen und Neuentstehen unserer Gemeinschaft hat für Furore gesorgt. Seine These: Mit dem Aussterben der Familie bricht zugleich eine essentielle menschliche Schutzgemeinschaft weg, die unser Überleben sichert. Eine genauere Lektüre des Buches wirft allerdings Fragen auf. Schritt für Schritt vollzieht Jost W. Kramer darum Schirrmachers Argumentation nach und überprüft sie auf ihre Tragfähigkeit. Insbesondere Schirrmachers Umgang mit Quellen und Statistiken erfährt eine kritische Beleuchtung. Ein streitbares Exempel wissenschaftlicher Korrektheit als Antwort auf einen populärwissenschaftlichen Bestseller.…mehr

Produktbeschreibung
Frank Schirrmachers Sachbuch Minimum. Vom Vergehen und Neuentstehen unserer Gemeinschaft hat für Furore gesorgt. Seine These: Mit dem Aussterben der Familie bricht zugleich eine essentielle menschliche Schutzgemeinschaft weg, die unser Überleben sichert. Eine genauere Lektüre des Buches wirft allerdings Fragen auf. Schritt für Schritt vollzieht Jost W. Kramer darum Schirrmachers Argumentation nach und überprüft sie auf ihre Tragfähigkeit. Insbesondere Schirrmachers Umgang mit Quellen und Statistiken erfährt eine kritische Beleuchtung. Ein streitbares Exempel wissenschaftlicher Korrektheit als Antwort auf einen populärwissenschaftlichen Bestseller.
Autorenporträt
Jost W. Kramer, geb. 1960, hat Volkswirtschaft und Politikwissenschaft in Marburg und Lincoln/Nebraska studiert. Seit 2001 ist er Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Wismar und Mitglied des Instituts für Genossenschaftswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Studien, insbesondere zu Unternehmenssteuerung, Risikomanagement und Genossenschaften, und ist als Rezensent für verschiedene Zeitschriften tätig.