19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Bedeutung von Schlüsselqualifikationen (SQ) steht an deutschen Universitäten mittlerweile außer Frage. Angebote zum fachübergreifenden Kompetenzerwerb sind vom Studieneingang bis an die Schwelle zum Arbeitsmarkt stark gefragt. Dabei gehen Universitäten verschiedene Wege, SQ-Lehre bereitzustellen und zu institutionalisieren. Der Band gibt erstmals einen Überblick über dieses heterogene Feld: Er stellt das methodische Vorgehen und die Ergebnisse einer empirischen Studie zu Anbietern, Themen und Organisationsformen in der SQ-Lehre vor und reflektiert diese professionalisierungstheoretisch.

Produktbeschreibung
Die Bedeutung von Schlüsselqualifikationen (SQ) steht an deutschen Universitäten mittlerweile außer Frage. Angebote zum fachübergreifenden Kompetenzerwerb sind vom Studieneingang bis an die Schwelle zum Arbeitsmarkt stark gefragt. Dabei gehen Universitäten verschiedene Wege, SQ-Lehre bereitzustellen und zu institutionalisieren. Der Band gibt erstmals einen Überblick über dieses heterogene Feld: Er stellt das methodische Vorgehen und die Ergebnisse einer empirischen Studie zu Anbietern, Themen und Organisationsformen in der SQ-Lehre vor und reflektiert diese professionalisierungstheoretisch.
Autorenporträt
Stefanie Enderle, Dipl.-Soz.-Wiss., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am House of Competence (HOC).

Dr. Alexa Maria Kunz ist Soziologin mit Wurzeln in der Allgemeinen und Erwachsenenpädagogik. In Lehre und Forschung beschäftigt sie sich mit Fragestellungen rund um fachübergreifende Bildung, Hochschulorganisation, studentische Lebenswelten sowie mit Methoden qualitativer Sozialforschung, v.a. in interdisziplinären und partizipativen Kontexten. Sie leitet das Methodenlabor und ist stellvertretende Geschäftsführerin des House of Competence (HoC) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Anna Lehner, Dr. rer. nat., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am House of Competence (Methodenlabor + Geschäftsstelle).