Aus seiner Heimat Asturien wegen des Spanischen Bürgerkriegs geflüchtet, erreicht der der junge Asturier Patricio 1947 den Hafen von Havanna, um dort ein besseres Leben führen zu können. Schnell hat es ihm der Charme der kubanischen Hauptstadt angetan: Rhythmische Klänge, Sonnenschein, leckere
Cocktails und gute Laune. Mittelos in Kuba angekommen, muss sich Patricio zunächst als Schuhputzer etwas…mehrAus seiner Heimat Asturien wegen des Spanischen Bürgerkriegs geflüchtet, erreicht der der junge Asturier Patricio 1947 den Hafen von Havanna, um dort ein besseres Leben führen zu können. Schnell hat es ihm der Charme der kubanischen Hauptstadt angetan: Rhythmische Klänge, Sonnenschein, leckere Cocktails und gute Laune. Mittelos in Kuba angekommen, muss sich Patricio zunächst als Schuhputzer etwas dazuverdienen – und gerät direkt ins Schussfeuer von Mafiaboss Carlos. Dank seiner neu gewonnen Freunde geht die Sache gerade nochmal glimpflich für ihn aus – und dank seines guten Verkaufsgeschicks hat er auch schon bald einen Shop im berühmten Kaufhaus El Encanto. Durch seine sympathische Art und seinem guten Aussehen, klettert er bald die Karriereleiter nach oben, was nicht bei allen Kollegen gut ankommt. Mit der hübschen Nely freundet er sich ab dem ersten Tag, er findet sie ebenfalls sympathisch. Doch dann tritt Gloria in sein Leben. Von der ersten Sekunde hat es ihm die hübsche schwarzhaarige Kubanerin mit den vielen Sommersprossen angetan. Er verliebt sich Hals über Kopf in sie – was sein Leben ab diesem Moment völlig auf den Kopf stellen wird. Denn Gloria ist die Frau von Carlos Valdes, und wie alle aus Havanna wissen, sollte man sich mit ihm nicht anlegen. Doch auch Gloria ist dem Charme von Patricio verfallen und schon bald nimmt deren heimliche Liebe ein Ausmaß an, das sich beide hätten nicht vorstellen können. Ob sie je zusammen finden werden?
Meine Meinung:
Das Buch hat mich von Beginn an gefesselt. Die Autorin beschreibt die Umgebung Kubas, das El Encanto als auch die Protagonisten so detailverliebt, dass man das Gefühl hat, man befindet sich direkt am Schauplatz, umgeben von kubanischer Musik, leckeren Cocktails…und dem Duft von Schmetterlingslilien! ;) Man leidet und zittert mit Patricio und Gloria, aber auch mit Nely. Selbst mit der teils boshaften Schwester von Valdes überkommt einem manchmal ein Hauch von Mitgefühl. Beeindruckend sind die Charaktere von Lala (Glorias Großmutter) und auch Daniela (Tochter von Gloria), die noch später eine beeindruckende "Rolle" übernehmen wird. Auch die "Nebendarsteller" wie die Freunde von Patricio oder Tina wachsen einem mit der Zeit ans Herz und zeigen, wie wichtig Zusammenhalt, Vertrauen und Freundschaft im Leben sind. Selten habe ich bei einem Buch so mitgefühlt. Die Autorin hat prominente Persönlichkeiten, wie Frank Sinatra, Ava Gardner, Einstein oder auch Che Guevara so geschickt eingefügt, dass das Buch absolut lebendig und authentisch wirkt. Warte schon sehr gespannt auf die Verfilmung. Ich kann diesem Buch eine absolute Leseempfehlung geben, der etwas zur geschichtlichen Entwicklung Kubas erfahren möchte und mal wieder Lust hat, in eine spannende Geschichte voller Gefühl und Poesie einzutauchen. Für mich schon jetzt ein Lesehighlight 2019. Ein paar kleine Fehler seitens des Lektorats haben sich in das Buch geschlichen, eigentlich gibt dies bei mir Punktabzug, aber die Rüge habe ich an den Verlag weitergeleitet. Es wäre schade, wenn dieses großartige Buch von Susanna Lopez Rubio dadurch an Glanz verlieren würde.