Mit dem Schoolboard stellt Dr. Jerry Medernach ein methodisches Konzept zur Vermittlung der elementaren Grundfertigkeiten im Boulder- und Klettersport vor. Einleitend wird zunächst der pädagogische Mehrwert vom Bouldern dargelegt. Darauf aufbauend erfolgt eine Analyse zum Status quo des Boulderns im luxemburgischen Schulsport. Im Verlauf der Arbeit wird schließlich überprüft, ob das für den Schulsport entwickelte Schoolboard den aktuellen, infrastrukturellen Defiziten entgegenwirken und im Schulsport zum Erwerb der elementaren Grundfertigkeiten eingesetzt werden kann. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass Bouldern eine beliebte Sportart unserer Schüler ist, die Spaß macht und spannend ist. Überdies zeigen die Befunde, dass das Schoolboard dazu beitragen könnte, dass im Schulsport öfters gebouldert wird und dass am Schoolboard das Bouldern differenziert und altersangepasst vermittelt werden kann. Weitere Unterlagen zum Schoolboard sind auf www.schoolboard.lu abrufbar.