1 Historischer Überblick
2 Grundlagen
2.1 Die Theorie der Schröpftherapie
2.2 Der Rücken als ein Spiegel innerer Leiden, ein diagnostisches Arbeitsfeld
2.3 Der Schröpfort als Focus (Störfeld) in der vegetativen Basis
2.3.1 Die heiße oder rote Gelose
2.3.2 Die kalte oder blasse Gelose
2.3.3 Die Übergangsgelose
2.4 Definition des Schröpfungsvorganges
2.5 Die Trockenschröpfung und die Saugglockenmassage
2.6 Ausblick
3 Praxis der Schröpfbehandlung
3.1 Gerätschaften
3.2 Technik des Schröpfens
3.3 Komplikationen beim Schröpfen
3.4 Vorsichtsmaßnahmen
3.5 Indikationstopologie
3.5.1 Die Nackenzone - Okzipitalzone
3.5.2 Das Schulterdreieck
3.5.3 Die Gallezone und der Leberbuckel
3.5.4 Das Regulationssystem Herz und Magen
3.5.5 Der Depressionsbuckel
3.5.6 Das Tor des Windes
3.5.7 Die Pankreaszone (Allergiezone)
3.5.8 Die Nierenzone (Regulationssystem Niere-Blase)
3.5.9 Die hyperazide Gastritis
3.5.10 Die Lumbagozonen (Darmzonen)
3.5.11 Die Schröpfung bei Interkostalneuralgien
3.5.12 Die Lumbalecke
3.5.13 Die blutige Schröpfung über oder unmittelbar lateral der Spina iliaca posterior superior
3.5.14 Die Hypertoniesülze
3.5.15 Besondere Schröpfstellen
3.6 Indikationstopologie für die Trockenschröpfung
3.6.1 Die Nackenzone
3.6.2 Das Schultergelenk
3.6.3 Die Magenzone
3.6.4 Die Thoraxvorderseite
3.6.5 Der Brustbereich
3.6.6 Der obere und mittlere Rücken
3.6.7 Die Kreuzbeingegend
3.6.8 Unterbauch, Leiste, Innenseite der Oberschenkel
3.6.9 Rheumatische Prozesse, Durchblutungsstörungen, Geschwüre