Dieses Buch versteht sich als Beitrag zur Geschichte der Kunstpädagogik. Anhand einer Bestandsaufnahme ihres letzten Jahrzehnts in der DDR, wie es sich in der Zeitschrift Kunsterziehung darstellt, wird der Frage nach dem Spielraum individueller Erlebens- und Verarbeitungsweisen von SchülerInnen beim ästhetischen Lernen in der Schule nachgegangen. Diese seit Anfang der achtziger Jahre immer dringlicher werdende kunstpädagogische Herausforderung wurde auch von Kunsterziehern in der DDR thematisiert. Die Untersuchung stellt Möglichkeiten und Grenzen einer Realisierung dieser Intentionen in einem…mehr
Dieses Buch versteht sich als Beitrag zur Geschichte der Kunstpädagogik. Anhand einer Bestandsaufnahme ihres letzten Jahrzehnts in der DDR, wie es sich in der Zeitschrift Kunsterziehung darstellt, wird der Frage nach dem Spielraum individueller Erlebens- und Verarbeitungsweisen von SchülerInnen beim ästhetischen Lernen in der Schule nachgegangen. Diese seit Anfang der achtziger Jahre immer dringlicher werdende kunstpädagogische Herausforderung wurde auch von Kunsterziehern in der DDR thematisiert. Die Untersuchung stellt Möglichkeiten und Grenzen einer Realisierung dieser Intentionen in einem ausdrücklich als "kunstgemäß" deklarierten Unterricht unter den restriktiven Bedingungen des DDR-Schulsystems heraus.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 665
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Autorenporträt
Die Autorin: Helga Rosen wurde 1931 in Berlin geboren. Nach einer Ausbildung als Graphikerin in Berlin übersiedelte sie 1959 in die Bundesrepublik Deutschland. In den siebziger Jahren studierte sie Kunstpädagogik. Bis 1989 war sie dann als Kunsterzieherin am Gymnasium und in der Lehrerausbildung an der HBK Braunschweig tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Kunstpädagogische Leitziele und Argumentationsfiguren - Zum Kunstbegriff und zur Funktion von Kunst im Unterricht - Zum Schülerbild und seinen Voraussetzungen - Beispiele unterschiedlicher Positionen zur Umsetzung DDR-spezifischer kunstpädagogischer Prämissen im Unterricht - Versuch eines kritischen Diskussionsansatzes auf der Grundlage gegenwärtiger fachdidaktischer Problemstellungen.
Aus dem Inhalt: Kunstpädagogische Leitziele und Argumentationsfiguren - Zum Kunstbegriff und zur Funktion von Kunst im Unterricht - Zum Schülerbild und seinen Voraussetzungen - Beispiele unterschiedlicher Positionen zur Umsetzung DDR-spezifischer kunstpädagogischer Prämissen im Unterricht - Versuch eines kritischen Diskussionsansatzes auf der Grundlage gegenwärtiger fachdidaktischer Problemstellungen.
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