Wer von euch kennt noch Carola Huflattich? Das aufgeweckte und freche Mädchen, das Fußball liebt und dessen Leibspeise kalte Kartoffelpuffer sind (kann ich so verstehen! :) ).
Die Viertklässlerin Carola ist pfiffig, gewitzt, zuweilen auch vorlaut und denkt gern über knifflige Fragen nach. Doch in
der Schule ist sie nicht wirklich eine Expertin und langweilt sich im Unterricht eher. Da erschafft…mehrWer von euch kennt noch Carola Huflattich? Das aufgeweckte und freche Mädchen, das Fußball liebt und dessen Leibspeise kalte Kartoffelpuffer sind (kann ich so verstehen! :) ).
Die Viertklässlerin Carola ist pfiffig, gewitzt, zuweilen auch vorlaut und denkt gern über knifflige Fragen nach. Doch in der Schule ist sie nicht wirklich eine Expertin und langweilt sich im Unterricht eher. Da erschafft sie eines Tages das Schulgespenst Buh, welches ihr anbietet die Rollen zu tauschen. Und so kommt es, dass Carola sich nicht mehr mit Mathe und Deutsch herumplagen muss, sondern als Gespenst durch den Tag und die Nacht geistern kann. Und auch das Gespenst Buh gefällt sich in der Rolle der Carola ausnehmend gut und wird zur strebsamen Musterschülerin, die die Lehrer zwar mögen, doch die ihre Mitschüler und Familie mehr als seltsam finden. Auch Carola in der Gespenstergestalt merkt recht schnell, dass das Leben als Gespenst doch nicht so spannend und lustig ist, wie gedacht. Sie möchte den Tausch gern rückgängig machen, aber das Gespenst weigert sich. Was nun? Muss Carola für immer als Gespenst durch die Schule geistern?
Diesen phantasievollen Kinderbuchklassiker von Peter Abraham aus dem Jahr 1978 kennt wohl jeder, der in der DDR groß geworden ist. Umso schöner ist es, dass der wunderbare Eulenspiegel Verlag das Buch in diesem Jahr neu aufgelegt hat, so dass auch die heutigen (gesamtdeutschen) Kinder ihre Freude an der Geschichte haben können, wie bereits ihre Eltern und Großeltern. Die Sprache wurde – genau wie die Figur Carola Huflattich – voller Witz und mit viel Pfiff von Peter Abraham geschrieben.
Die berühmte Illustratorin Gertrud Zucker steuerte ihre einmaligen Illustrationen bei.
"Das Schulgespenst" ist ein Stück (ost)deutscher Kinderliteraturgeschichte. Dieser zeitlose Buchschatz über ein selbstbewusstes, wildes Mädchen und ihren kuriosen Rollentausch sollte in keinem Haushalt fehlen.