«Endlich wieder richtig Schule haben», sagen die einen. «Regelbetrieb nach der Stundentafel, soweit es das Infektionsgeschehen zulässt», die anderen. Allen aber ist der Wunsch nach einer Perspektive, nach Alltag und Gewohnheit gemein und danach, Schule wieder als berechenbar und verlässlich zu erleben.Wie weit sind wir davon entfernt? Was haben wir aus der Krise gelernt? Wie weiter in der «neuen Normalität»? Eltern, Expert_innen, Lehrkräfte und Betroffene schildern, was sie während der Krise erlebt haben, und leiten daraus Forderungen für eine gestärkte Schule nach Corona ab.
Das Buch erfüllt die Zielsetzung des Autor_innenteams voll: Es bietet keine Handlungsanweisungen, aber viele Anregungen, um die Frage zu beantworten, wie all die guten - und auch weniger guten - Erfahrungen unseren künftigen Unterricht voranbringen können. Jens Drummer Deutsche Lehrer im Ausland 20220603