Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,95 €
  • Broschiertes Buch

Vier Jahre verbrachte Laurens van der Post in japanischer Kriegsgefangenschaft in Indonesien. In diesem versöhnlichen Buch spürt van der Post behutsam der Seele der Japaner nach und ergründet die Ursachen des Völkerkrieges, dessen Wurzeln er im Wesen des Menschen angelegt sieht.

Produktbeschreibung
Vier Jahre verbrachte Laurens van der Post in japanischer Kriegsgefangenschaft in Indonesien.
In diesem versöhnlichen Buch spürt van der Post behutsam der Seele der Japaner nach und ergründet die Ursachen des Völkerkrieges, dessen Wurzeln er im Wesen des Menschen angelegt sieht.
Autorenporträt
Laurens van der Post wurde 1906 in Philippoles (Südafrika) geboren, gestorben ist er 1996. Mit 21 Jahren kam der aus einer reichen Anwaltsfamilie stammende Südafrikaner nach London. Während des Zweiten Weltkriegs leitete er im Pazifik gefährliche Einsätze und überstand vier Jahre japanischer Gefangenschaft, nicht zuletzt, weil er selber Japanisch sprach. Die afrikanischen Idiome, die er als Kind gelernt hatte, waren ihm nach dem Krieg bei zahlreichen Expeditionen in Afrika von großem Nutzen. Der Zusammenprall einer in magisch-mythischen Bezügen ruhenden Welt mit unserer Zivilisation wurde zum Thema, das sein ganzes Werk durchzieht. 1981 wurde der Vertraute der englischen Königsfamilie geadelt.