Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 12,71 €
  • Broschiertes Buch

Das Selbststudium zielführend zu begleiten, erfordert von Hochschuldozierenden ein vielfältiges didaktisches und methodisches Repertoire.Im ersten Teil des Leitfadens sind in elf an der Praxis orientierten Kapiteln wesentliche Handlungskompetenzen dargestellt, welche für die Umsetzung des begleiteten Selbststudiums relevant sind.
Im zweiten Teil des Leitfadens werden sieben praxiserprobte Methoden aus der Hochschule zum begleiteten Selbststudium vorgestellt. Die Beispiele geben den Hochschuldozierenden Anregungen, ihren Lehralltag im klugen Zusammenspiel zwischen Kontakt- und Selbststudium
…mehr

Produktbeschreibung
Das Selbststudium zielführend zu begleiten, erfordert von Hochschuldozierenden ein vielfältiges didaktisches und methodisches Repertoire.Im ersten Teil des Leitfadens sind in elf an der Praxis orientierten Kapiteln wesentliche Handlungskompetenzen dargestellt, welche für die Umsetzung des begleiteten Selbststudiums relevant sind.

Im zweiten Teil des Leitfadens werden sieben praxiserprobte Methoden aus der Hochschule zum begleiteten Selbststudium vorgestellt. Die Beispiele geben den Hochschuldozierenden Anregungen, ihren Lehralltag im klugen Zusammenspiel zwischen Kontakt- und Selbststudium zielbezogen und variantenreich auszugestalten.

Schliesslich unterstützt die Arbeitshilfe den persönlichen Lernprozess der Dozierenden bei der Aneignung eigener Handlungskompetenzen. Sie dient der Archivierung von Gedanken, Ideen und Visionen rund um das Selbststudium. Die Arbeitshilfe kann als wertvolles Arbeitsinstrument für die konkrete Planung und Realisierung des begleiteten Selbststudiums eingesetzt werden.
Autorenporträt
Herren, Dominique
Dominique Herren leitet die Fachstelle Hochschuldidaktik & E-Learning an der Berner Fachhochschule BFH. Zudem ist er Dozent für Methodik und Didaktik an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL in der Abteilung Studienübergreifende Disziplinen. Der Autor unterrichtete auf der Volkschulstufe, bevor er an der Uni Bern das Studium der Pädagogischen Psychologie und Allgemeinen Didaktik absolvierte und sich danach auf didaktische Beratung und Schulung spezialisierte - so u.a. auf der Volksschulstufe, in der Ausbildung von Volkschullehrpersonen und in der Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung im Kanton Bern.