Spielen ist Ausdruck von Lebendigkeit, ist eine Lebenskraft, ein Humanum, das bis ins hohe Alter lebendig bleibt und Alter lebendig erhält. Der vorliegende Band ist eine Einführung in die Lebenssituation und in die Entwicklungsmöglichkeiten von Senioren. Es zeigt deren Stärken und Schwächen, vor allem aber ihre kreativen Fähigkeiten; es gibt anrührende Beispiele von erlebter Vitalität, von aufblühender Energie, von Selbstbewusstsein und Freude. Der Klassiker unter den Seniorenspielbüchern enthält Kontakt-, Bewegungs- und Konzentrationsspiele sowie Gedächtnis-, Geschicklichkeits- und Rollenspiele.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort von Hans- Wolfgang Nickel
Einleitung
Grundlagen und Voraussetzungen
Lebenssituation älterer Menschen
Senioren als Spieler und Mitspieler
Bedeutung des Spiels in der Seniorenarbeit
Spieltheoretische Grundlagen
Aufgaben des Spielpädagogen beim Seniorenspiel
Spielauswahl
Spielmaterial
Teilnehmer
Spielsituationen
Spielort
Grundlegendes in Kürze
Spielanregungen mit Beiträgen von Senioren
Kontaktspiele
Bewegungsspiele
Lied- und Tanzspiele
Geschicklichkeitsspiele
Konzentrationsspiele
Kimspiele
Wort- und Gedächtnisspiele
Quizspiele - Rätsel
Anspiele
Pantomimen und Rollenspiele
Folgen von Spielnachmittagen
Karten-, Würfel- und Streichholzspiele
Literaturverzeichnis
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort von Hans- Wolfgang Nickel
Einleitung
Grundlagen und Voraussetzungen
Lebenssituation älterer Menschen
Senioren als Spieler und Mitspieler
Bedeutung des Spiels in der Seniorenarbeit
Spieltheoretische Grundlagen
Aufgaben des Spielpädagogen beim Seniorenspiel
Spielauswahl
Spielmaterial
Teilnehmer
Spielsituationen
Spielort
Grundlegendes in Kürze
Spielanregungen mit Beiträgen von Senioren
Kontaktspiele
Bewegungsspiele
Lied- und Tanzspiele
Geschicklichkeitsspiele
Konzentrationsspiele
Kimspiele
Wort- und Gedächtnisspiele
Quizspiele - Rätsel
Anspiele
Pantomimen und Rollenspiele
Folgen von Spielnachmittagen
Karten-, Würfel- und Streichholzspiele
Literaturverzeichnis