Das Buch beschäftigt sich mit der folgenden Thematik: Aussprache der chinesischen und deutschen Sprache im Vergleich, die kulturellen Unterschiede bzw. die verschiedene Ästhetik in Gesangstil und Gesangstechnik, Zugang für Immigrantenkinder in der Volksschule, spielerische Didaktik in der Stimmbildung, World Music und angewandte Ethnomusikologie als ein neuer Impuls für die Schule und Musizieren in der Familie. Durch die Aspekte Sprache, Gesang, Musik und Kultur lernen die Kinder voneinander. Sie lernen im Spiel die Musik und durch den Gesang die verschiedenen Sprachen und Kulturen und durch die verschiedenen Kulturen auch die verschiedenen Menschen kennen. Das Buch präsentiert Theorie und Praxis mit vier Projektbeschreibungen, nämlich Workshops mit dem Wiener Kinderchor und an Singschulstandorten und zwei Case Studys für Singen und Musizieren in der Familie. Durch die Erfahrung der Autorin - beruflich als Chorleiterin im Projekt "europäisches El Sistema" ((Superar)) - kennt sie die spezielle Arbeit, mit den Immigrantenkindern und Jugendlichen mit einer spielerischen und motivierenden Methode durch Singen und Musizieren Selbstwert und Selbstvertrauen zu gewinnen.