Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorthesis befasst sich mit folgenden Leitfragen: Wie sind Schulen und Haushalte im Hinblick auf die Smartphonenutzung im Schulunterricht ausgestattet? Welche Problematiken und Potentiale bringt der Smartphone-Einsatz mit sich? Inwiefern verändert sich die Lehrerrolle durch den Smartphone-Einsatz? Kann das Smartphone effektiv für das Lernen verwendet werden? Welche Apps lassen sich im Geographieunterricht einsetzen und wie könnteIm Hinblick auf den schulischen Geographieunterricht sind insbesondere Apps bedeutsam. Die Aufgabe, diese in mögliche Konzepte zu integrieren, wird Teil dieser Arbeit sein. Die Untersuchung, inwieweit das Smartphone in der allgemeinbildenden Schule angewendet werden kann, ist daher Grundlage für die Betrachtung des Themas. Die notwendigen Voraussetzungen wie Ausstattung und Lehrerfortbildung werden dabei thematisiert.In diesem Zusammenhang wird auch überprüft, ob und welchen Mehrwert das Smartphone für das Lernen hat. Hierbei werden Potentiale und Problematiken gegeneinander aufgewogen und die Effektivität des Smartphones im Unterricht beleuchtet. Im praktischen Teil der Arbeit werden verschiedene Apps für den Geographieunterricht konzeptualisiert und anschließend anhand ausgewählter Kriterien gegenübergestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.