Die Fähigkeit zur Selbst-Fürsorge, also der freundliche Umgang mit sich selbst und mit seinem Selbst, ist bei vielen Patienten mit seelischen Störungen, insbesondere bei traumatisierten Menschen, stark herabgesetzt.
Durch eine angeleitete Schulung der Selbstfürsorge kann der Patient diesen Umgang in der Psychotherapie erlernen: Er wendet sich seinem unbeachteten, womöglich misshandelten Inneren Kind zu, steht ihm bei und stärkt sich somit aktiv selbst.
Die Autoren stellen drei Herangehensweisen heraus, die den effektiven Einsatz dieses psychotherapeutischen Hilfsmittels demonstrieren. Dabei ist ein Arbeitsbuch entstanden mit konkreten Unterrichtstexten, dennoch fachlich fundiert, leicht zu lesen und mit sympathischer selbstironischer Distanz.
"Das so genannte Innere Kind" bietet Psychotherapeuten einen praxisorientierten Überblick über den heutigen Stand der Innere-Kind-Arbeit.
Vorteile:
- Ein fachlich fundiertes Arbeitsbuch, das den heutigen Stand der Innere-Kind-Arbeit wiedergibt und kritisch hinterfragt
- Drei Zugänge zur Arbeit mit dem Inneren Kind: C.G. Jung, Marsha Linehan (DBT)/Luise Reddemann (PITT) und Heinz Kohut
- Mit konkreten Unterrichtstexten und Arbeitsmaterialien
Durch eine angeleitete Schulung der Selbstfürsorge kann der Patient diesen Umgang in der Psychotherapie erlernen: Er wendet sich seinem unbeachteten, womöglich misshandelten Inneren Kind zu, steht ihm bei und stärkt sich somit aktiv selbst.
Die Autoren stellen drei Herangehensweisen heraus, die den effektiven Einsatz dieses psychotherapeutischen Hilfsmittels demonstrieren. Dabei ist ein Arbeitsbuch entstanden mit konkreten Unterrichtstexten, dennoch fachlich fundiert, leicht zu lesen und mit sympathischer selbstironischer Distanz.
"Das so genannte Innere Kind" bietet Psychotherapeuten einen praxisorientierten Überblick über den heutigen Stand der Innere-Kind-Arbeit.
Vorteile:
- Ein fachlich fundiertes Arbeitsbuch, das den heutigen Stand der Innere-Kind-Arbeit wiedergibt und kritisch hinterfragt
- Drei Zugänge zur Arbeit mit dem Inneren Kind: C.G. Jung, Marsha Linehan (DBT)/Luise Reddemann (PITT) und Heinz Kohut
- Mit konkreten Unterrichtstexten und Arbeitsmaterialien