49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die über das Internet verfügbaren Dienste bieten Zugang auf den größten Informationsspeicher, der jemals existiert hat. Mit zunehmender Komplexität und anhaltendem Wachstum stellt die Menge der Informationen quantitativ und qualitativ neue Herausforderungen an eine effektive Organisation: Wie lassen sich Informationen finden und bewerten? Welche Informationen sind relevant? Um diese Fragen adäquat zu beschreiben, verwendet der Autor das analytische Konzept der Informationsentropie: Mit wachsender Datenmenge gehen Informationen, Kontexte und Bedeutungen im Rauschen des Webs verloren.…mehr

Produktbeschreibung
Die über das Internet verfügbaren Dienste bieten Zugang auf den größten Informationsspeicher, der jemals existiert hat. Mit zunehmender Komplexität und anhaltendem Wachstum stellt die Menge der Informationen quantitativ und qualitativ neue Herausforderungen an eine effektive Organisation: Wie lassen sich Informationen finden und bewerten? Welche Informationen sind relevant? Um diese Fragen adäquat zu beschreiben, verwendet der Autor das analytische Konzept der Informationsentropie: Mit wachsender Datenmenge gehen Informationen, Kontexte und Bedeutungen im Rauschen des Webs verloren. Organisationstechniken, etwa traditionelle Suchmaschinen, haben die Funktion, diesem Prozess entgegenzuwirken und Daten zu strukturieren. Auch soziale Techniken, vom aktiven Partizipieren bis hin zum passiven Auswerten von Benutzerdaten, stellen vielfältige Technologien der Informationsorganisation dar. Ihre Betrachtung wird in der vorliegenden Analyse als Ausgangspunkt genommen, um das Zusammenspiel von Informationstechnik und Benutzerverhalten grundsätzlich zu überdenken. Beide werden dabei als voneinander abhängige Elemente gesehen, die sich in situativen Interaktionen wechselseitig beeinflussen.
Autorenporträt
Mirco Uhlending, M.A., hat Medienwissenschaft und Amerikanistik an der Ruhr-Universität Bochum und University of Oklahoma studiert. Er arbeitet zur Zeit an seiner Promotion im Bereich Social Media und ist im Online Marketing tätig.