Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,80 €
  • Gebundenes Buch

Staunen bildet! Der große Rätselmeister CUS versammelt in dieser verblüffenden Enzyklopädie unserer seltsamen Muttersprache erstaunliche Rekorde, wissenswerte Regeln und ihre unbegreiflichen Ausnahmen. Obwohl vieles an der deutschen Sprache rätselhaft scheint, ist dies keineswegs ein Rätselbuch. Es ist ein Lexikon der Sprachkuriosa, für das der Rätselmeister CUS sein Leben lang gesammelt hat. Es geht um die kürzesten Wörter der deutschen Sprache, die Worte mit den meisten Vokalen (und die fast ohne), um Lehn- und Fremdwörter, um Verbotenes und Verheimlichtes, um vergessene und verfehmte…mehr

Produktbeschreibung
Staunen bildet! Der große Rätselmeister CUS versammelt in dieser verblüffenden Enzyklopädie unserer seltsamen Muttersprache erstaunliche Rekorde, wissenswerte Regeln und ihre unbegreiflichen Ausnahmen. Obwohl vieles an der deutschen Sprache rätselhaft scheint, ist dies keineswegs ein Rätselbuch. Es ist ein Lexikon der Sprachkuriosa, für das der Rätselmeister CUS sein Leben lang gesammelt hat. Es geht um die kürzesten Wörter der deutschen Sprache, die Worte mit den meisten Vokalen (und die fast ohne), um Lehn- und Fremdwörter, um Verbotenes und Verheimlichtes, um vergessene und verfehmte Wörter, um unverständliche Sätze und unglaubliche Versprecher. Kurz: um alles, was Sprache lebendig, begeisternd und liebenswert macht.
Autorenporträt
CUS, der zunächst nur aus Spaß mit dem Erfinden von Rätseln begann, tut inzwischen nichts anderes mehr. Seit 1996 ist er alleiniger Autor des Großen Rätselrennens, das jeden Sommer im Magazin der 'Süddeutschen Zeitung' erscheint. Er vergrub einen Goldschatz für die Zeitschrift 'GEO' und verfasste bereits Rätsel für die ZDF-Serie 'IQ-Denksport', für die 'Zeit', den 'Playboy', den WDR und den 'Stern'. Er soll in München leben.
Rezensionen
"...skurriles, sonderbares, schlaues Wörterbuch..." -- (Helmuth Karasek, Berliner Morgenpost, 22. November 2009)

"Vergnüglich, ganz, ganz leise lehrreich - und gar nicht wie der von CUS so genannte

"Obergrammatiker" Bastian Sick und sein erhobener Zeigefinger." -- (Hellweger Anzeiger, 28. November 2009) 'Ein Buch, das man nicht braucht, aber dringend haben sollte.' (Laviva, November 2009)

"CUS Buch präsentiert (...) kurzweilige Fakten über die deutsche Sprache, die dazu anregen, unser alltägliches Werkzeug genauer zu betrachten - und uns lange genüsslich in seinem Lexikon blättern lassen." -- (Kieler Nachrichten, 6. November 2009)