Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2+, , Sprache: Deutsch, Abstract: Typisch für das Tätigkeitsfeld Marketing ist, dass Informationen beschafft, aufbereitet und interpretiert werden müssen. Aufgrund dieser Informationsgrundlage werden Entscheidungen getroffen, die für das Unternehmen von weit reichender Bedeutung sind. Dabei dient die Orientierung am Markt der Existenzsicherung von Unternehmen, denn wenn sie Produkte vertreiben, die nicht gefragt sind, können sie nicht abgesetzt und kein Umsatz gemacht werden. Informationen können aus verschiedenen Bereichen beschafft werden, so können z. B. Daten unmittelbar am Markt erhoben werden, aber auch unternehmensinterne und -externe Datenquellen genutzt werden. Letztlich werden unter Abwägung dieser Informationen Schlussfolgerungen für das weitere Vorgehen des Unternehmens gezogen. In der der Unterrichtsstunde vorhergehenden Lernsituation lag der Schwerpunkt auf der Datenbeschaffung. In der Lernsituation "Das Sortiment an Marktbedingungen anpassen", die in der geplanten Unterrichtsstunde behandelt wird, habe ich bereits ausgewählte Daten vorgegeben. So liegen Absatzzahlen und Schätzungen sowie Berichte von Teammitarbeitern vor, die als Informationsgrundlage dienen. Da ein Sortimentskatalog in Auftrag gegeben werden soll, müssen die Schüler entscheiden, ob Änderungen am aktuellen Sortiment vorgenommen werden müssen bzw. wie das Sortiment gestaltet werden soll. Durch die Lernsituation werden Kompetenzen gefördert, die auch für das Handlungsfeld Marketing relevant sind. Alle Entscheidungen werden in der Lernsituation bezogen auf einen Möbelgroßhandel, der Brede GmbH, getroffen.Die Lernsituation wird didaktisch nach Sloane begründet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.