49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Für junge Menschen stellt es eine sehr große Herausforderung dar, in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft ihren Platz zu finden und den Wünschen und Bedürfnissen aller gerecht zu werden. Nach grundlegenden Überlegungen zu dem Sozialen Kompetenztraining befasst sich die Autorin neben rechtlichen Grundlagen auch mit der Klientel, mit deren Persönlichkeitsstruktur, mit Entwicklungsaufgaben im Jugendalter sowie mit sozialisationstheoretischen Entstehungsbedingungen von Verhalten und Möglichkeiten/Grenzen der pädagogischen Einflussnahme.Des Weiteren wird näher auf das Thema Jugendkriminalität…mehr

Produktbeschreibung
Für junge Menschen stellt es eine sehr große Herausforderung dar, in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft ihren Platz zu finden und den Wünschen und Bedürfnissen aller gerecht zu werden. Nach grundlegenden Überlegungen zu dem Sozialen Kompetenztraining befasst sich die Autorin neben rechtlichen Grundlagen auch mit der Klientel, mit deren Persönlichkeitsstruktur, mit Entwicklungsaufgaben im Jugendalter sowie mit sozialisationstheoretischen Entstehungsbedingungen von Verhalten und Möglichkeiten/Grenzen der pädagogischen Einflussnahme.Des Weiteren wird näher auf das Thema Jugendkriminalität eingegangen und es werden diesbezüglich verschiedene psychologische Erklärungsansätze von menschlicher Gewalt und Aggression aufgeführt.Verschiedene Methoden werden erläutert, die bei der Durchführung eines sozialen Trainingskurses Anwendung finden. Im praxisbezogenen Teil des Buches geht die Autorin näher auf die Konzeption und die praktische Durchführung der sozialen Gruppenarbeit in der Bewährungshilfe ein. Die konkreten Arbeitseinheiten, Übungen und erzielten Ergebnisse werden beschrieben und evaluiert.
Autorenporträt
Mössinger, Nadine Annmarie§Dipl. Sozialpädagogin.Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule für Sozialwesen in Mannheim. Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Schulkooperationsprojekte zum Thema Übergang Schule/Beruf, offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit sowie in der Arbeit mit straffällig gewordenen jungen Erwachsenen.