Ziel der Arbeit war es, die Entwicklung des Sozialverhaltens von ADHS-Kindern im Grundschulalter im Bildungszentrum Kiprax zu erforschen. Zudem sollten die pädagogischen Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit überprüft und Veränderungen des Sozialverhaltens festgehalten werden. Die Forscherinnen gingen davon aus, dass sich unter den speziellen Bedingungen des Bildungszentrums Kiprax das Sozialverhalten der ADHS-Kinder zum Positiven entwickelt. Die spezifischen Rahmenbedingungen setzen sich aus der geringen SchülerInnenanzahl, die alle von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung betroffen sind, Lehrpersonen mit umfangreichem Wissen über die Verhaltensstörung, reizarmer Gestaltung des Klassenraums, speziell für ADHS-Kinder angepasste pädagogische Maßnahmen und dem Schwerpunkt soziale Kompetenz zusammen. Im theoretischen Teil der Arbeit wird versucht einen Überblick über das gesamte Störungsbild der Hyperaktivitätsstörung zu geben. Ein Schwerpunkt wurde hierbei auf die soziale Entwicklung von Kindern mit und ohne ADHS und im Zusammenhang mit Schule gelegt. Im empirischen Teil wurde zunächst das Forschungsvorhaben geschildert und mit Hilfe von Interviews mit Pädagoginnen, Eltern und deren ADHS-Kinder, Beobachtungsbögen und Tagebuchnotizen umgesetzt.