49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pflege ist sehr komplex. Auf der einen Seite stehen die Theoretiker mit dem Hang zur Wissenschaft, und auf der anderen Seite arbeiten die Praktiker noch immer intuitiv und erfahrungsgeleitet. Die Praktiker werfen den Theoretikern vor, in einem Elfenbeinturm zu sitzen, und unverständlich und praxisfern zu agieren. Umgekehrt behaupten die Theoretiker von den Praktikern, dass diese Theorien ablehnen und Pflegehandlungen zu wenig auf ihre Wirksamkeit verifizieren. Dass sich bei den Beteiligten aufgrund der unterschiedlichen Auffassungen Spannungen entwickeln…mehr

Produktbeschreibung
Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pflege ist sehr
komplex. Auf der einen Seite stehen die Theoretiker
mit dem Hang zur Wissenschaft, und auf der anderen
Seite arbeiten die Praktiker noch immer intuitiv und
erfahrungsgeleitet. Die Praktiker werfen den
Theoretikern vor, in einem Elfenbeinturm zu sitzen,
und unverständlich und praxisfern zu agieren.
Umgekehrt behaupten die Theoretiker von den
Praktikern, dass diese Theorien ablehnen und
Pflegehandlungen zu wenig auf ihre Wirksamkeit
verifizieren. Dass sich bei den Beteiligten aufgrund
der unterschiedlichen Auffassungen Spannungen
entwickeln ist offensichtlich. Schüler, die ihre
Ausbildung absolvieren, befinden sich in diesem
Spannungsverhältnis. Das vorliegende Buch hat zum
Ziel, das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pflege
darzustellen. Schüler der Gesundheits- und
Krankenpflege erörtern, welche Erfahrungen sie in
ihrer Ausbildung gemacht haben. Dieses Buch richtet
sich an alle Lehrer, Praxisanleiter, Pflegepersonen
und Personen die Verantwortung in der Ausbildung für
Gesundheits-, Sozial- und Pflegeberufe übernehmen
wollen. Insbesonders an alle Studierenden die in
diesem interessanten Berufsfeld tätig sind.
Autorenporträt
Walter Firlinger, Mag. phil., diplomierter psychiatrischer
Gesundheits- und Krankenpfleger, Studium der Pflegewissenschaft,
Praxisanleiter, Unterricht in der Erwachsenenbildung für
Gesundheits-, Sozial- und Pflegeberufe.