Physiker und Ingenieurinnen formen sich ihr Weltbild mithilfe der Mathematik. Sie entwickeln und verwenden Gleichungen, mit denen sich Zustände und Veränderungen modellhaft beschreiben lassen. Das erfordert analytisches Denken, denn der Untersuchungsgegenstand muss in seine Einzelwirkungen zerlegt und auf Wesentliches reduziert werden. Das vorliegende Buch ist eine unterhaltsame Lehrstunde, um sich diese Fähigkeit spielerisch anzueignen. Das Besondere daran sind die Beispiele aus dem Alltag, die eindrücklich zeigen, dass man im Grunde jedes physikalisch-technische Problem mathematisch modellieren kann.
Scheinbar simple Fragen führen zu überraschenden und unerwarteten Erklärungen wie z.B.:
- Kann man auf einem Schiff mit einem durch eine Windturbine angetriebenen Propeller gegen den Wind "segeln"?
- Wie viel Kochzeit braucht man in einer bestimmten Höhe für ein hart gekochtes Ei und ab welcher Höhe kann man nur noch Spiegeleier machen?
- Bergab schwitzt man weniger als bergauf, aber warum eigentlich?
- Wenn man im Regen eine bestimmte Distanz überwinden muss, was wäre die beste Strategie, um so wenig wie möglich nass zu werden?
Studierende der MINT-Fächer, Hochschullehrende, Lehrerinnen und Schüler der Sek II werden mithilfe dieses Buches entdecken, wie reizvoll es ist, theoretisches Wissen bei der Lösung konkreter praxisnaher Problemstellungen einzusetzen
Scheinbar simple Fragen führen zu überraschenden und unerwarteten Erklärungen wie z.B.:
- Kann man auf einem Schiff mit einem durch eine Windturbine angetriebenen Propeller gegen den Wind "segeln"?
- Wie viel Kochzeit braucht man in einer bestimmten Höhe für ein hart gekochtes Ei und ab welcher Höhe kann man nur noch Spiegeleier machen?
- Bergab schwitzt man weniger als bergauf, aber warum eigentlich?
- Wenn man im Regen eine bestimmte Distanz überwinden muss, was wäre die beste Strategie, um so wenig wie möglich nass zu werden?
Studierende der MINT-Fächer, Hochschullehrende, Lehrerinnen und Schüler der Sek II werden mithilfe dieses Buches entdecken, wie reizvoll es ist, theoretisches Wissen bei der Lösung konkreter praxisnaher Problemstellungen einzusetzen