Ein juristischer Wegweiser der anderen steht als Untertitel und dem kann ich nur zustimmen. Kurz und knapp mit anschaulichen Beispielen schildert der Autor die Grundzüge für uns im Spiel des Rechts. Von der Entstehung und des grundsätzlichen Regeln und dem Inhalt von Recht werden dann auch die
verschiedenen, sogenannten Mitspieler, dargestellt. Die Gesetz-gebung, die Entstehung von Gesetzen, was…mehrEin juristischer Wegweiser der anderen steht als Untertitel und dem kann ich nur zustimmen. Kurz und knapp mit anschaulichen Beispielen schildert der Autor die Grundzüge für uns im Spiel des Rechts. Von der Entstehung und des grundsätzlichen Regeln und dem Inhalt von Recht werden dann auch die verschiedenen, sogenannten Mitspieler, dargestellt. Die Gesetz-gebung, die Entstehung von Gesetzen, was an sich gar nicht so einfach und übersichtlich ist. Dann die Verwaltung, die wesentlich mehr sog. Rechtsmittel zur Durchsetzung der staatlichen Ansprüche hat als ein Bürger. Der Bürger, der versucht sein vermeintliches Recht zu wahren, oder durchzusetzen und die Richter, Rechtsanwälte und Medien, ohne die das Spiel des Rechts nicht zu spielen ist.
Wichtig ist natürlich auch die eigene Wachsamkeit gegenüber allen Dingen die man alltäglich macht, oder was einem so geschieht. Denn unterlassen schützt nicht vor Rechtsmitteln.
Es werden die Möglichkeiten geschildert, wie man zu seinem Recht kommt, welche Wege man beachten sollte um am Ende nicht als Verlierer im Spiel da zu stehen.
So einiges, noch aus der Zeit meiner Berufsausbildung, wurde durchs Lesen wieder hervor geholt. Somit war einiges nicht unbedingt neu für mich, doch es ist gut, im Alltag wieder an bestimmte Dinge erinnert zu werden.
Ein Buch, was dem Leser wieder bewusst macht, wie schnell man im Alltag im Spiel des Rechts ein Mitspieler wird.