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Was Unternehmen vom Fußball lernen können
Die zentrale Idee, die den modernen Fußball ausmacht, ist die Kommunikation im Raum - das »Spiel ohne Ball«. Mit vergleichbarem Denkansatz können Unternehmen jenseits des operativen Geschäfts ihre Leistungskraft systematisch steigern.
Mit der Metapher des Fußballspiels steht die Kommunikation im Unternehmen im Zentrum dieses Buches. Peter Schlötter zeigt, wie bei den bekannten sach- und personenzentrierten Konzepten die Kommunikations- und Arbeitsbeziehungen in einem »blinden Fleck« verborgen sind. Dagegen kann die Theorie sozialer Systeme von…mehr

Produktbeschreibung
Was Unternehmen vom Fußball lernen können

Die zentrale Idee, die den modernen Fußball ausmacht, ist die Kommunikation im Raum - das »Spiel ohne Ball«. Mit vergleichbarem Denkansatz können Unternehmen jenseits des operativen Geschäfts ihre Leistungskraft systematisch steigern.

Mit der Metapher des Fußballspiels steht die Kommunikation im Unternehmen im Zentrum dieses Buches. Peter Schlötter zeigt, wie bei den bekannten sach- und personenzentrierten Konzepten die Kommunikations- und Arbeitsbeziehungen in einem »blinden Fleck« verborgen sind. Dagegen kann die Theorie sozialer Systeme von Niklas Luhmann - hier auch unterstützt mit Bildern aus der Welt des Fußballspiels - so verständlich dargestellt werden, daß sie mit ihren Begriffen und Denkfiguren im Unternehmensalltag wirksam wird. Der »weiche Sektor« Mensch und Kommunikation wird transparent und systematisch bearbeitbar.

Der Autor stellt kommunikative Verfahrensweisen dar, mit deren Hilfe eine sich selbst betrachtende Kommunikation organisiert werden kann. So werden im Unternehmen ähnliche Möglichkeiten geschaffen, wie sie für das Fußballspiel selbstverständlich sind: Räume öffnen, Freilaufen, paßgenaues Zuspiel - die Kommunikation der Personen wird sichtbar. Am deutlichsten zeigt dies die Methode der Systemaufstellungen, bei der die sozialen Beziehungen in sinnfälligen räumlichen Beziehungen dargestellt sind, analog unserer Denk- und Sprechweise: »Wie steht ihr zueinander?«, »Er steht hinter mir ...«

Die Verfahrensweisen der Reentry-Kommunikation sind das »Spiel ohne Ball« im Unternehmen und so innovativ und praktisch erfolgsträchtig wie im Fußball.
Autorenporträt
Peter Schlötter, Dr. rer. pol., Dipl.-Ing., war Leiter der technischen Abteilung eines mittelständischen Konzerns. Heute berät er Unternehmen im Bereich Kommunikationsentwicklung / Coaching und hat eine Praxis für psychotherapeutische Begleitung.
Seine Dissertation »Vertraute Sprache und ihre Entdeckung« führte den empirischen Nachweis, daß Systemaufstellungen eine verifizierbare Zeichensprache im Raum sind. Er ist Lehrbeauftragter der Universität Karlsruhe.