Organisationale Wertschöpfung wird zunehmend komplexer. Das St. Galler Management-Modell präsentiert dafür zwei Perspektiven: Die Aufgabenperspektive erörtert die Gestaltungsfelder einer integrativen Management-Praxis im Zusammenspiel von Umwelt, Organisation und Management. Die Praxisperspektive beleuchtet die Voraussetzungen einer wirksamen und verantwortungsbewussten Management-Praxis.
Organisationale Wertschöpfung wird zunehmend komplexer. Das St. Galler Management-Modell präsentiert dafür zwei Perspektiven: Die Aufgabenperspektive erörtert die Gestaltungsfelder einer integrativen Management-Praxis im Zusammenspiel von Umwelt, Organisation und Management. Die Praxisperspektive beleuchtet die Voraussetzungen einer wirksamen und verantwortungsbewussten Management-Praxis.
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Autorenporträt
Rüegg-Stürm, Johannes§Prof. Dr. Johannes Rüegg-Stürm ist Direktor des Instituts für Systemisches Management und Public Governance an der Universität St. Gallen.
Grand, Simon§Prof. Dr. Simon Grand arbeitet als Strategiedesigner, Wissensunternehmer und Management-Forscher. Er ist Gründer und akademischer Direktor des RISE Management Innovation Lab an der Universität St. Gallen und Verwaltungsrat.
Inhaltsangabe
Vorwort 5Dank 6Anleitung für einen guten Umgang mit dem Text 9EINFÜHRUNG 191 Weshalb ist die Auseinandersetzung mit Management wichtiger denn je? 202 Organisationale Wertschöpfung als zentraler Bezugspunkt von Management 223 Das St. Galler Management-Modell 30AUFGABENPERSPEKTIVE 41Überblick über die Aufgabenperspektive 421 Umweltsphären 462 Stakeholder 523 Interaktionsthemen 564 Prozesse 605 Ordnungsmomente 746 Entwicklungsmodi 98ÜBERLEITUNG ZUR PRAXISPERSPEKTIVE 1091 Organisation und Management komplexitätsgerecht handhaben 1102 Komplexitätssteigerung und Kontingenzerfahrung 1113 Wissenschaftliche Grundlagen der Praxisperspektive 123PRAXISPERSPEKTIVE 139Überblick über die Praxisperspektive 1401 Wertschöpfung 1462 Orientierungsrahmen 1843 Umwelt 2004 Management-Praxis 216Kernaussagen der Praxisperspektive 250EPILOG 253Abbildungsverzeichnis 264Literaturverzeichnis 266Sachwortverzeichnis 280
Vorwort 5Dank 6Anleitung für einen guten Umgang mit dem Text 9EINFÜHRUNG 191 Weshalb ist die Auseinandersetzung mit Management wichtiger denn je? 202 Organisationale Wertschöpfung als zentraler Bezugspunkt von Management 223 Das St. Galler Management-Modell 30AUFGABENPERSPEKTIVE 41Überblick über die Aufgabenperspektive 421 Umweltsphären 462 Stakeholder 523 Interaktionsthemen 564 Prozesse 605 Ordnungsmomente 746 Entwicklungsmodi 98ÜBERLEITUNG ZUR PRAXISPERSPEKTIVE 1091 Organisation und Management komplexitätsgerecht handhaben 1102 Komplexitätssteigerung und Kontingenzerfahrung 1113 Wissenschaftliche Grundlagen der Praxisperspektive 123PRAXISPERSPEKTIVE 139Überblick über die Praxisperspektive 1401 Wertschöpfung 1462 Orientierungsrahmen 1843 Umwelt 2004 Management-Praxis 216Kernaussagen der Praxisperspektive 250EPILOG 253Abbildungsverzeichnis 264Literaturverzeichnis 266Sachwortverzeichnis 280
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