19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Aufrecht und stolz steht mitten auf dem Stadtplatz im niederbayerischen Straubing ein mittelalterlicher Wachturm. Seit 700 Jahren schaut er dem Leben und Treiben unter ihm zu und längst sind seine markanten fünf Spitzen zum Wahrzeichender Stadt geworden.Für Helga Seitz war er jahrelang mehr als nur eine Sehenswürdigkeit, denn die 1940 in Nürnberg geborene Tochter einer Pfälzerin und eines Niederbayern fand nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs als »Ausgebombte« mit ihrer Familie Unterschlupf in einer Mansardenwohnung im StraubingerStadtturm. Liebevoll und authentisch schildert die Autorin das…mehr

Produktbeschreibung
Aufrecht und stolz steht mitten auf dem Stadtplatz im niederbayerischen Straubing ein mittelalterlicher Wachturm. Seit 700 Jahren schaut er dem Leben und Treiben unter ihm zu und längst sind seine markanten fünf Spitzen zum Wahrzeichender Stadt geworden.Für Helga Seitz war er jahrelang mehr als nur eine Sehenswürdigkeit, denn die 1940 in Nürnberg geborene Tochter einer Pfälzerin und eines Niederbayern fand nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs als »Ausgebombte« mit ihrer Familie Unterschlupf in einer Mansardenwohnung im StraubingerStadtturm. Liebevoll und authentisch schildert die Autorin das oftnicht leichte Nachkriegsleben in dieser außergewöhnlichen Umgebung, aber sie lässt auch teilhaben an der Lebendigkeit und dem Glück einer Kindheit und Jugend trotz materieller Nöte und Existenzängste.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Helga Seitz, geborene Ziegler, wurde 1940 in Nürnberg geboren. Die Mutter war Pfälzerin, der Vater Niederbayer. Die Eltern siedelten aus beruflichen Gründen nach Straßburg im Elsaß über, nach der Bombardierung der Stadt durch die Amerikaner kehrten sie als »Ausgebombte« nach Deutschland zurück zur Großmutter in Niederbayern. Nach Beendigung des Krieges zog die Familie nach Straubing, in den Ostanbau des Straubinger Stadtturms, in dem die Familie vom Herbst 1945 bis August 1962 wohnte. Mit 19 Jahren begann sie nach dem Abitur das Studium in textilem Gestalten und Ernährungslehre an der Pädagogischen Hochschule München, nach dem Ersten Staatsexamen ein weiteres Studium an der Sportakademie München-Grünwald zur Ausbildung als Sportlehrerin. Nach dem Zweiten Staatsexamen war sie bis zu ihrer Pensionierung im gymnasialen Bereich als Fachlehrerin tätig.