Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 1,20 €
  • Broschiertes Buch

Jose Saramago, einer der führenden portugiesischen Gegenwartsautoren, läßt seiner ketzerischen Phantasie freien Lauf: Auf unerklärliche Weise brechen die Pyrenäen entlang der französisch-spanischen Grenze auseinander, und die Iberische Halbinsel treibt hinaus auf den Atlantik. Panik und Anarchie greifen um sich, Krisenstäbe werden gebildet, die europäischen Nachbarn distanzieren sich erleichtert von dem lästigen EG-Mitglied, halbherzig bieten die USA humanitäre Hilfe an. Auf ironische Weise berichtet der Autor vom Geschick des zu neuen Ufern aufbrechenden Iberias, liefert ein Plädoyer für dessen politische und kulturelle Eigenständigkeit.…mehr

Produktbeschreibung
Jose Saramago, einer der führenden portugiesischen Gegenwartsautoren, läßt seiner ketzerischen Phantasie freien Lauf: Auf unerklärliche Weise brechen die Pyrenäen entlang der französisch-spanischen Grenze auseinander, und die Iberische Halbinsel treibt hinaus auf den Atlantik. Panik und Anarchie greifen um sich, Krisenstäbe werden gebildet, die europäischen Nachbarn distanzieren sich erleichtert von dem lästigen EG-Mitglied, halbherzig bieten die USA humanitäre Hilfe an. Auf ironische Weise berichtet der Autor vom Geschick des zu neuen Ufern aufbrechenden Iberias, liefert ein Plädoyer für dessen politische und kulturelle Eigenständigkeit.
Autorenporträt
José Saramago, geboren am 16. November 1922 in Azinhaga in der portugiesischen Provinz Ribatejo, entstammt einer Landarbeiterfamilie. Nach dem Besuch des Gymnasiums arbeitete er als Maschinenschlosser, technischer Zeichner und Angestellter. Später war er Mitarbeiter eines Verlags und Journalist bei verschiedenen Lissabonner Tageszeitungen. Ab 1966 widmete er sich verstärkt der Schriftstellerei. Während der Salazar- Diktatur gehörte er zur Opposition. Der Romancier, Erzähler, Lyriker, Dramatiker und Essayist erhielt 1998 den Nobelpreis für Literatur. Er starb am 18. Juni 2010 auf Lanzarote.